Quartiersbüro_Vorgebirgsstraße_43.JPG

Quartiersmanagement

klara.schulzdrk-bonn.de

Fotolia.de

Im Mackeviertel hat das Deutsche Rote Kreuz mit Unterstützung der Stadt Bonn, Amt für Soziales & Wohnen die Aufgabe eines Quartiersmanagements übernommen. Nach dem Start des sozialen Wohnprojektes "Haus LebenArt im Mackeviertel" wurde der Gedanke des gemeinschaftlichen Wohnens weiterentwickelt. Seit September 2014 gibt es das neue Quartiersbüro als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger und als Treffpunkt für Initiativen im Viertel. Ziel ist es, das vorhandene Selbsthilfepotential zu stärken, Vereinsamung und Isolation zu verhindern und gleichzeitig die Attraktivität des Wohnens im Stadtviertel zu erhöhen.

Anke Werner

Quartiersmanagement

anke.wernerdrk-bonn.de

Aktuelles aus dem Macke-Viertel

Aktuelle Nachrichten aus dem Quartiersbüro

• Regelmäßige Veranstaltungen im Macke-Treff und Haus LebensArt

Veranstaltungen im Macke-Treff

Stadtteil-Arbeitskreise

• Arbeitskreis Grünes Mackeviertel

Der Arbeitskreis "Grünes Mackeviertel" entstand im November 2018 aus der Stadtteilkonferenzmit dem Ziel angesichts von Klimawandel und Dürreperioden mehr Grün und somit mehr Biodiversität und Lebensqualität ins Mackeviertel zu bringen.

• Arbeitskreis Verkehr / Mobilität

Der AK Mobilität im Mackeviertel wurde 2018 nach der Stadtteilkonferenz gegründet. Seine Mitglieder haben alle ein gemeinsames Interesse an dem Thema Mobilität und Verkehr im Macke-Viertel.

Öffnungszeiten und Anschrift

Vorgebirgsstraße 43 (Ladenlokal neben der Ellerhofapotheke)

Postanschrift:
An den Markthallen 8

mackevierteldrk-bonn.de
www.quartier-mackeviertel.de

Wir haben inzwischen alle geplanten Veranstaltungen, Sitzungen und persönliche Gesprächstermine auf unbestimmte Zeit abgesagt. Wir sind jedoch bemüht, Ihnen weiterhin Kontaktmöglichkeiten und Unterstützung im Quartier anzubieten. Wir bitten Sie hierzu nicht direkt in das Büro zu kommen, sondern anzurufen (Tel: 0228-18 03 43 34) oder eine Mail an mackeviertel@drk-bonn.de zu schreiben.