Quartiersbüro_Vorgebirgsstraße_43.JPG

Quartiersmanagement

klara.schulzdrk-bonn.de

Fotolia.de

Alter, Migration, gesundheitliche Beeinträchtigungen, Arbeitslosigkeit, das Missverhältnis zwischen der älteren und jüngeren Generation, die fehlende Teilhabe mancher Bevölkerungsschichten am gesellschaftlichen Leben - dies alles sind Folgen der demographischen Veränderungen und Herausforderungen, denen die Kommunen und die freie Wohlfahrt gegenüberstehen.

Im Mackeviertel hat das Deutsche Rote Kreuz mit Unterstützung der Stadt Bonn, Amt für Soziales & Wohnen die Aufgabe eines Quartiersmanagements übernommen. Nach dem Start des sozialen Wohnprojektes "Haus LebenArt im Mackeviertel" wurde der Gedanke des gemeinschaftlichen Wohnens weiterentwickelt. Seit September 2014 gibt es das neue Quartiersbüro als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger und als Treffpunkt für Initiativen im Viertel. Die Lebensqualität im Viertel erhöhen: Ziel ist es, das vorhandene Selbsthilfepotential zu stärken, Vereinsamung und Isolation zu verhindern und gleichzeitig die Attraktivität des Wohnens im Stadtviertel zu erhöhen. Die Forderung nach barrierefreiem und bezahlbarem Wohnraum ist dabei ebenso wichtig wie die Unterstützung und Entwicklung von "fußläufig erreichbaren" Angeboten für Bürgerinnen und Bürger, die körperlich gehandicapt sind oder andere z.B. soziale oder sprachliche Hürden zu überwinden haben. Die Erhöhung ihrer Teilhabe erhöht gleichzeitig die Zufriedenheit und Identifikation mit dem Stadtviertel.

Anke Werner

Quartiersmanagement

anke.wernerdrk-bonn.de

Aktuelles aus dem Macke-Viertel

Ehrenamtliche Unterstützung

Wir suchen Unterstützung für.... Weiterlesen

Keine Sammelstelle mehr!

Das Quartiersbüro ist keine Sammelstelle für die Sammelaktion "Deckel gegen Polio" mehr! Weiterlesen

Lastenrad Bolle im Quartiersbüro & Macke-Treff

Ausleihstation bis 12. Dezember Weiterlesen

Kulturellen Adventskalenders UNERWARTET ERWARTET

Kulturelle Adventskalender UNERWARTET im Macke-Viertel Weiterlesen

Stadtteil-Arbeitskreise

• AK Grünes Macke-Viertel

Der AK Grünes Mackeviertel trifft sich am 13. Januar um 20:00 Uhr im Quartiersbüro. Der AK setzt sich mit dem Thema "Begrünung des Viertels" auseinander. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

• AK Verkehr / Mobilität

Offenes Treffen am Mittwoch, 15. Januar, 20:00 Uhr

Ort: DRK-Quartiersbüro, Vorgebirgsstraße 43, 53119 Bonn

Interessierte sind herzlich willkommen

Öffnungszeiten und Anschrift

Vorgebirgsstraße 43 (Ladenlokal neben der Ellerhofapotheke)

Postanschrift:
An den Markthallen 8

mackevierteldrk-bonn.de

Öffnungszeiten:
Wir sind in der Regel Montag bis Mittwoch von 9.00 bis 15.00 Uhr sowie Donnerstag und Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr im Quartiersbüro anzutreffen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auch hin und wieder unterwegs sind und das Büro geschlossen ist. Vereinbaren Sie einen Termin unter der Telefonnummer 0228 - 18 03 43 34, damit wir auch sicher da sind.