Quartiersbüro_Vorgebirgsstraße_43.JPG

Quartiersmanagement

klara.schulzdrk-bonn.de

Fotolia.de

Im Mackeviertel hat das Deutsche Rote Kreuz mit Unterstützung der Stadt Bonn, Amt für Soziales & Wohnen die Aufgabe eines Quartiersmanagements übernommen. Nach dem Start des sozialen Wohnprojektes "Haus LebenArt im Mackeviertel" wurde der Gedanke des gemeinschaftlichen Wohnens weiterentwickelt. Seit September 2014 gibt es das neue Quartiersbüro als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger und als Treffpunkt für Initiativen im Viertel. Ziel ist es, das vorhandene Selbsthilfepotential zu stärken, Vereinsamung und Isolation zu verhindern und gleichzeitig die Attraktivität des Wohnens im Stadtviertel zu erhöhen. Die Forderung nach barrierefreiem und bezahlbarem Wohnraum ist dabei ebenso wichtig wie die Unterstützung und Entwicklung von "fußläufig erreichbaren" Angeboten für Bürgerinnen und Bürger, die körperlich gehandicapt sind oder andere z.B. soziale oder sprachliche Hürden zu überwinden haben. Die Erhöhung ihrer Teilhabe erhöht gleichzeitig die Zufriedenheit und Identifikation mit dem Stadtviertel.

Anke Werner

Quartiersmanagement

anke.wernerdrk-bonn.de

Aktuelles aus dem Macke-Viertel

Picobello-Tag im Macke-Viertel

Wir machen das Viertel sauber und bunt. 14. März 2020, 14 - 16 Uhr Weiterlesen

Ehrenamtliche Unterstützung

Wir suchen Unterstützung für.... Weiterlesen

Stadtteil-Arbeitskreise

• Arbeitskreis Grünes Mackeviertel

Der Arbeitskreis "Grünes Mackeviertel" entstand im November 2018 aus der Stadtteilkonferenzmit dem Ziel angesichts von Klimawandel und Dürreperioden mehr Grün und somit mehr Biodiversität und Lebensqualität ins Mackeviertel zu bringen.

• Arbeitskreis Verkehr / Mobilität

Der AK Mobilität im Mackeviertel wurde 2018 nach der Stadtteilkonferenz gegründet. Seine Mitglieder haben alle ein gemeinsames Interesse an dem Thema Mobilität und Verkehr im Macke-Viertel.

• Bibliothek der Dinge

Eine Bibliothek der Dinge ermöglicht das Ausleihen von Gegenständen, die nicht täglich benötigt werden wie zum Beispiel Werkzeug, Spiele oder Camping-Zubehör.

Öffnungszeiten und Anschrift

Vorgebirgsstraße 43 (Ladenlokal neben der Ellerhofapotheke)

Postanschrift:
An den Markthallen 8

mackevierteldrk-bonn.de

Öffnungszeiten:
Wir sind in der Regel Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 15.00 Uhr sowie Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr im Quartiersbüro anzutreffen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auch hin und wieder unterwegs sind und das Büro geschlossen ist. Vereinbaren Sie einen Termin unter der Telefonnummer 0228 - 18 03 43 34, damit wir auch sicher da sind.