Quartiersbüro_Vorgebirgsstraße_43.JPG

Quartiersmanagement

aline.niskidrk-bonn.de

Fotolia.de

Alter, Migration, gesundheitliche Beeinträchtigungen, Arbeitslosigkeit, das Missverhältnis zwischen der älteren und jüngeren Generation, die fehlende Teilhabe mancher Bevölkerungsschichten am gesellschaftlichen Leben - dies alles sind Folgen der demographischen Veränderungen und Herausforderungen, denen die Kommunen und die freie Wohlfahrt gegenüberstehen.

Im Mackeviertel hat das Deutsche Rote Kreuz mit Unterstützung der Stadt Bonn, Amt für Soziales & Wohnen die Aufgabe eines Quartiersmanagements übernommen. Nach dem Start des sozialen Wohnprojektes "Haus LebenArt im Mackeviertel" wurde der Gedanke des gemeinschaftlichen Wohnens weiterentwickelt. Seit September 2014 gibt es das neue Quartiersbüro als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger und als Treffpunkt für Initiativen im Viertel. Die Lebensqualität im Viertel erhöhen: Ziel ist es, das vorhandene Selbsthilfepotential zu stärken, Vereinsamung und Isolation zu verhindern und gleichzeitig die Attraktivität des Wohnens im Stadtviertel zu erhöhen. Die Forderung nach barrierefreiem und bezahlbarem Wohnraum ist dabei ebenso wichtig wie die Unterstützung und Entwicklung von "fußläufig erreichbaren" Angeboten für Bürgerinnen und Bürger, die körperlich gehandicapt sind oder andere z.B. soziale oder sprachliche Hürden zu überwinden haben. Die Erhöhung ihrer Teilhabe erhöht gleichzeitig die Zufriedenheit und Identifikation mit dem Stadtviertel.

Klara Schulz

Quartiersmanagement

klara.schulzdrk-bonn.de

Veranstaltungen - News

Das Quartiersbüro ist am Brückentag, 04. Oktober 2019 geschlossen

Das Quartiersbüro ist keine Sammelstelle für die Sammelaktion "Deckel gegen Polio" mehr!

Rhein Clean-Up-Day am 14. September, Start: 14:00 Uhr

Beteiligung des AK Grünes Mackeviertel am Rhein Clean-Up-Day

Start: 14:00 Uhr am Quartiersbüro

Weitere Interessierte sind herzlich eingeladen über 0152-26940048 oder das Quartiersbüro Kontakt aufzunehmen oder einfach dazuzustoßen

Treffen AK Grünes Mackeviertel am 17. September, 20:00 Uhr

Der AK Grünes Mackeviertel trifft sich am 12. August um 20:00 Uhr im Haus der Wahlverwandtschaften, Heerstr. 177. Der AK setzt sich mit dem Thema "Begrünung des Viertels" auseinander. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

Fahrrad-Reparatur-Workshop - Terminänderung: am 19. September, 18:00 - ca. 20:00 Uhr

ACHTUNG: TERMINÄNDERUNG

Ort: DRK-Quartiersbüro, Vorgebirgsstraße 43, 53119 Bonn

Das Macke-Viertel packt es an - Mach Dein Fahrrad fit für alle Jahreszeiten
Unter der fachkundigen Anleitung von Herr Matthias Mäuler vom Fahrradladen in der Südstadt werden Sie in die einzelnen Aspekte der Fahrradtechnik eingeweiht und zur selbstständigen Wartung Ihres Fahrrads angeleitet. An 6-8 Terminen werden folgende Themen behandelt: Beleuchtung – Bremsen – Reifen – Schaltungen – Antrieb Einstellungen/Geometrie - Prophylaxe /Pflege

Im September wird das Thema "Beleuchtung" behandelt.

Das Angebot ist kostenfrei! Für Ersatzteile bzw. Materialien ist ein kleiner Kostenbeitrag zu entrichten. Vorhandenes Werkzeug bitte mitbringen.

Folgetermine: 10. Oktober

PC-Sprechstunde am Montag, 30. September, 14:00 - 16:00 Uhr

-        Sie haben Probleme mit Ihrem Mobilfunkgerät (Handy, Tablet) oder Laptop und brauchen Unterstützung? In der PC-Sprechstunde im DRK Quartiersbüro in der Vorgebirgsstr. 43 in 53119 Bonn können wir gemeinsam nach Lösungen suchen und Ihnen neue Funktionen etc. in Ruhe zeigen. Bitte bringen Sie Ihre eigenen Geräte mit.
Das Angebot ist kostenfrei. - Wir freuen uns auf Sie!
Folgetermin wird noch bekannt gegeben

Treffen AK Mobilität am 09. Oktober

Offenes Treffen am Mittwoch, 11. September., 20:00 Uhr

Ort: DRK-Quartiersbüro, Vorgebirgsstraße 43, 53119 Bonn

Interessierte sind herzlich willkommen

Verteilstation für Blumensamen von Bonn blüht und summt

Das Quartiersbüro und Macke-Treff ist nun die erste Verteilstation für Blumensamen von Bonn blüht und summt. Die Aktion wurde von Bonn im Wandel e.V. gestartet und setzt sich für mehr Blühflächen und somit für mehr Lebensräume für Bienen, Hummeln und weitere Insekten ein.

Wenn Sie Platz bei sich im Garten oder vorm Haus haben oder eine geeignete Stelle in Ihrem räiumlichen Umkreis kennen, kommen Sie bei uns vorbei, holen Sie sich ein Tütchen Insektenglück ab und säen Sie einen Blühstreifen oder Blüh-Quadratmeter.

weitere Informationen erhalten Sie unter www.bonnsummt.de

• Ehrenamtliche Unterstützung

Wir suchen Unterstützung für

• die PC-Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren. Montags 1x/Monat, 14.00 bis 16.00 Uhr

Oder haben Sie Lust einen anderen Kurs im Macke-Treff anzubieten? Sprechen Sie uns an...
    Egal, ob Sie mehrfach in der Woche oder einmal im Monat Zeit haben: Wir freuen uns über jede Mitarbeit.

• Stadtteilkompass Macke-Viertel

Im September 2014 hat das DRK-Quartiersbüro den "Stadtteilkompass Macke4tel" herausgegeben. Der Kompass enthält Adressen zu den Themen Soziales, Gesundheit, Sport, Freizeit, Kunst und Kultur. Aufgeführt sind unter anderem Ärzte, Beratungsstellen und Kirchengemeinden und insbesondere die vielen Initiativen und Vereine im Mackeviertel."Der Stadtteilkompass will den Bewohnern die vor ihrer Haustür liegenden Angebote bekannt machen und ihnen ermöglichen in der einen oder anderen Initiative mitzuwirken", sagt Quartiersmanagerin Brunhilde Weinert.

Der Stadtteilkompass ist im Quartiersbüro erhältlich.

• Stadtteilkonferenz Macke-Viertel 2018

Am Samstag, 10. November 2018 fand erfolgreich die erste vom Quartiersmanagement Macke-Viertel organisierte Stadtteilkonferenz im und fürs Macke-Viertel statt. Unter einer regen Beteiligung von ca. 50 Personen wurden Themen, die die Akteure des Viertels beschäftigen, diskutiert und ausgetauscht. Unter den Teilnehmenden befanden sich neben Bewohnerinnen und Bewohnern auch Vertreterinnen und Vertreter der Politik und der Ämter der Stadt Bonn, Akteure des Gesundheitswesens, VertreterInnen des Kleingewerbes aus dem Viertel sowie Engagierte von Initiativen und Vereinen.

In verschiedenen Arbeitsphasen ergaben sich Arbeitsgruppen zu den Themen: Verkehr in der Altstadt/im Macke-Viertel, Frankenbad/Frankenbadplatz, Begrünung/Hundeauslauf, Begegnung analog/digital, Nachbarschaftlicher Treffpunkt, Ehemaliges Postgelände, BonnBox-Bewusstsein, Verrückt sein im Viertel.

Als Ergebnis der Stadtteilkonferenz werden die verschiedenen Themen in Form von Arbeitsgruppen weiter bearbeitet, wobei das Quartiersmanagement zur Unterstützung in Form von Räumlichkeiten, Vernetzungsarbeit, Moderation, Unterstützung bei Schriftverkehr oder Finanzierungsmodellen etc. zur Verfügung steht.

Wenn Sie sich in einer dieser Arbeitsgruppen engagieren wollen oder auf dem neusten Stand gehalten werden möchten, sprechen Sie uns gerne an!

Öffnungszeiten und Anschrift

Vorgebirgsstraße 43 (Ladenlokal neben der Ellerhofapotheke)

Postanschrift:
An den Markthallen 8

mackeviertel@drk-bonn.de

Öffnungszeiten:
Wir sind in der Regel Montag bis Mittwoch von 9.00 bis 15.00 Uhr sowie Donnerstag und Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr im Quartiersbüro anzutreffen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auch hin und wieder unterwegs sind und das Büro geschlossen ist. Vereinbaren Sie einen Termin unter der Telefonnummer 0228 - 18 03 43 34, damit wir auch sicher da sind.