Quartiersbüro_Vorgebirgsstraße_43.JPG

Quartiersmanagement

klara.schulzdrk-bonn.de

Fotolia.de

Im Mackeviertel hat das Deutsche Rote Kreuz mit Unterstützung der Stadt Bonn, Amt für Soziales & Wohnen die Aufgabe eines Quartiersmanagements übernommen. Nach dem Start des sozialen Wohnprojektes "Haus LebenArt im Mackeviertel" wurde der Gedanke des gemeinschaftlichen Wohnens weiterentwickelt. Seit September 2014 gibt es das neue Quartiersbüro als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger und als Treffpunkt für Initiativen im Viertel. Ziel ist es, das vorhandene Selbsthilfepotential zu stärken, Vereinsamung und Isolation zu verhindern und gleichzeitig die Attraktivität des Wohnens im Stadtviertel zu erhöhen.

Anke Werner

Quartiersmanagement

anke.wernerdrk-bonn.de

Lebensmittelverteilung im Mackeviertel

Durch die Schließung der Bonner Tafel ist bei vielen Bewohnerinnen und Bewohner die Versorgung mit Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs weggebrochen, deshalb hat sich das Quartiersbüro im Mackeviertel dazu entschlossen, in der Zeit der Beschränkungen während der Corona-Pandemie ein Alternativangebot zu etablieren.

Hierzu wurden die Lebensmittelhändler im Viertel angeschrieben und um Spenden gebeten. Erfreulicherweise haben sich nach kurzer Zeit bereits die ersten Geschäfte auf unsere Bitte nach Spenden hin zurückgemeldet, so dass erste Spenden bereits mit Lastenfahrräder durch ehrenamtliche Unterstützer*innen abgeholt werden konnte. Wir hoffen, hier in den kommenden Tagen weitere Kooperationspartner gewinnen zu können und so weiter für die Bedürftigen im Mackeviertel da sein zu können.

Die Lebensmittel werden im Quartiersbüro in der Vorgebirgsstraße in Tüten verpackt und wiederum von ehrenamtlichen Helfern*innen zu den jeweiligen Personen gefahren und kontaktlos übergeben.

Sie brauchen Unterstützung? Dann rufen Sie an unter Tel.: 0228 / 18034334 oder schreiben uns eine Mail: mackeviertel@drk-bonn.de. Füllen SIe hierzu am besten folgendes Formular (pdf) aus.

Lebensmittelspenden können gerne zu folgenden Zeiten im Quartiersbüro abgegeben werden:
In der Karwoche vom Montag, 6. April bis Mittwoch, 8. April, jeweils von 9 bis 15 Uhr und in der Osterwoche am Dienstag 14. April und Freitag 17. April, jeweils von 9 bis 13 Uhr.

Bitte rufen Sie immer kurz davor bei uns an Tel.: 0228 / 18034334, damit wir ggf. die Übergabe organisieren können. Wir sind auch tagsüber immer wieder im Viertel unterwegs.

Engegementvermittlung

• Sie wollen helfen?

Engagiert dich! Wir haben Ihnen hier verschiedene Möglichkeiten zusammengestellt....

• Sie brauchen Hilfe?

Oder kennen jemand der Hilfe benötigt? Dann melden Sie sich.....

Unterstützungs- und Beratungsangebote

Stadtteil-Arbeitskreise

• Arbeitskreis Grünes Mackeviertel

Der Arbeitskreis "Grünes Mackeviertel" entstand im November 2018 aus der Stadtteilkonferenzmit dem Ziel angesichts von Klimawandel und Dürreperioden mehr Grün und somit mehr Biodiversität und Lebensqualität ins Mackeviertel zu bringen.

• Arbeitskreis Verkehr / Mobilität

Der AK Mobilität im Mackeviertel wurde 2018 nach der Stadtteilkonferenz gegründet. Seine Mitglieder haben alle ein gemeinsames Interesse an dem Thema Mobilität und Verkehr im Macke-Viertel.

• Bibliothek der Dinge

Eine Bibliothek der Dinge ermöglicht das Ausleihen von Gegenständen, die nicht täglich benötigt werden wie zum Beispiel Werkzeug, Spiele oder Camping-Zubehör.

Öffnungszeiten und Anschrift

Vorgebirgsstraße 43 (Ladenlokal neben der Ellerhofapotheke)

Postanschrift:
An den Markthallen 8

mackevierteldrk-bonn.de
www.quartier-mackeviertel.de

Wir haben inzwischen alle geplanten Veranstaltungen, Sitzungen und persönliche Gesprächstermine auf unbestimmte Zeit abgesagt. Wir sind jedoch bemüht, Ihnen weiterhin Kontaktmöglichkeiten und Unterstützung im Quartier anzubieten. Wir bitten Sie hierzu nicht direkt in das Büro zu kommen, sondern anzurufen (Tel: 0228-18 03 43 34) oder eine Mail an mackeviertel@drk-bonn.de zu schreiben.

Kontaktmöglichkeit in den Osterferien:

Karwoche: Montag, 6. bis Donnerstag 9. April, jeweils 9 bis 15 Uhr.

Osterwoche: Dienstag, 14. April und Freitag 17. April, jeweils 9 bis 13 Uhr.

Bitte rufen Sie immer zuerst an und halten die Abstandsregelungen ein. Die Bürotür ist geschlossen und wird nur bei Bedarf aufgemacht.