Aktuelles

Unterstützung für Kochboxprojekt

Wir haben bereits knapp 1400 Euro gesammelt – Dafür herzlichen Dank an alle Spender*innen! Das Spendenziel haben wir damit noch nicht erreicht, und die Weiterführung des Projekts ist noch nicht gesichert. Wer die Lebensmittelausgabe des Quartiersbüros unterstützen möchte, findet auf dem Spendenportal der Sparkasse Köln/Bonn „Hier mit Herz“ alle Infos.

Jeder Euro hilft und fließt zu 100% in den Einkauf der Lebensmittel.

Hier geht’s zum Spendenportal

Aktuelles aus dem Quartier

Lebendiger Adventskalender

Im Dezember öffnen sich im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders echte Türen und Hoftore im Viertel für Sie: Die Nachbarschaft kommt zusammen und singt, bastelt, lauscht Gedichten und Geschichten. Es gibt kleine Konzerte und vieles mehr. Kommen Sie dazu! Die Teilnahme ist kostenlos. Gastgeber*innen der Türchen sind Anwohnende und Einrichtungen. In einer hektischen Zeit bietet das kurze Treffen Raum für Besinnlichkeit.

Alle Termine und Aktionen hier.

18. Dezember: Adventssingen @Quartiersbüro (17 Uhr)

Das Quartiersmanagement lädt Groß & Klein ein zum beliebten und stimmungsvollen gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern. Im Anschluss gibt es Punsch und Lebkuchen – und nettes Zusammensein im Quartiersbüro.
Spätestens heute kommen alle in Weihnachtsstimmung!

Wir freuen uns auf Sie/Euch.
Wie alle Türchen des Adventskalenders ist diese Veranstaltung kostenlos.

6./10. Dezember: Blut spenden im Advent

Hier zum letzten Mal in diesem Jahr die Informationen rund um die immer dringend benötigten Blutspenden. Wir freuen uns über alle, die mitmachen!

Zwei Termine in Beuel:
Fr. 6. Dez., 13:30 bis 18 Uhr, Brückenforum, Friedrich-Breuer-Str. 17
Di. 10. Dez., 12:30 bis 17 Uhr, Blutspendemobil Möhneplatz (Rathaus Beuel)

Bitte reservieren Sie sich jetzt hier einen Termin.

Alle wichtigen Informationen zum Thema Blutspenden hier.

Rückblick auf unser Stadtteilfest

Rückblick auf unser Stadtteilfest

Waffeln für eine Geschichte, Kaffee mit dem Nachtbürgermeister und ein Stimmenfang. Was sich hinter diesen Aktionen verbirgt, durften die zahlreichen Besucher*innen am Samstag, den 28. September 2024 auf dem Frankenbadplatz im Macke-Viertel erleben. Rund 40 Ehrenamtliche zeigten mit einem umfangreichen Programm und Mitmach-Aktionen, wie vielfältig das Viertel ist.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums hatte das DRK-Quartiersmanagement im Macke-Viertel gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen und Initiativen unter dem Motto „Vielfalt im Viertel gestalten“ zu einem Stadtteilfest eingeladen. Wer wissen wollte: Was macht diese Nachbarschaft so vielfältig, so besonders? Welche Initiativen und Aktivitäten gibt es im Quartier? Oder: Wie kann ich etwas im Viertel bewegen und mitgestalten? – war beim Fest auf dem Frankenbadplatz genau richtig.  Musikalisch untermalten ehrenamtliche Musiker*innen mit irischer Fiddler-Musik die feierliche Eröffnung von Bezirksbürgermeister Jochen Reeh-Schall.

Es gab zahlreiche Möglichkeiten, sich zu beteiligen: In Erzählformaten wie dem „Wunschbaum“ konnten Ideen und Wünsche für die Zukunft des Viertels eingebracht werden. Der „Stimmenfang“, eine Audio-Installation des Quartiersmanagements mit Interviews von Anwohnenden, regte zum Nachdenken über den Zustand der Nachbarschaft und des Zusammenlebens im Viertel ein. Dazu gab es Aktionen und Austausch zu den Themen Mobilität und Begrünung im Viertel, und die Gelegenheit mit dem Nachtbürgermeister Achim Kettemer über Vor- und Nachteile des (Nacht-)lebens im Viertel zu sprechen. Peter Kox (Mieterbund Bonn) und Munirae Gharevi-Kox (Offensive gegen Wohnungslosigkeit/Caritas Bonn) gaben einen Input zum Thema „Wohnen (bleiben) im Viertel“ und standen für Fragen bereit.

In der Vergangenheit fanden bereits sogenannte Stadtteilkonferenzen statt, zuletzt 2018 und 2019. Im Jahr 2022 war das Quartiersmanagement mit der rollenden Quartiersbank im Viertel unterwegs, um in Erfahrung zu bringen, welche Themen die Menschen bewegen. Anlässlich des 10. Jubiläums des Quartiersbüros wurde in diesem Jahr aus einer Konferenz direkt ein ganzes Fest. Ziel sollte es sein, Menschen in Kontakt zu bringen, Beteiligung zu ermöglichen und Engagement zu fördern.

Wir sagen DANKE!

Einen Großteil der Angebote auf dem Stadtteilfest erarbeiteten die Arbeitskreise und Initiativen aus dem Umfeld des Quartiersmanagements. Sie bestehen aus Anwohner*innen, die ehrenamtlich verschiedene Themen im Viertel voranbringen möchten. Wir danken den rund 40 Ehrenamtlichen, die zum Gelingen des Fests beigetragen haben, ganz herzlich!
Ohne euer Engagement wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.
 

In Kooperation mit: AK Grünes Mackeviertel, AK Mobilität und Verkehr, Bonner Offensive zur Überwindung der Wohnungslosigkeit (Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.), Bundesstadt Bonn/ Kulturamt, Deutscher Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V., Jugendkunstschule artefact, Jugendrotkreuz, Leihbar Bonn, Mehrgenerationenwohnen Wahlverwandtschaften e.V. und vielen wundervollen Ehrenamtlichen!

Das Stadtteilfest erhält eine finanzielle Zuwendung aus dem Verfügungsfonds Innenstadt Bonn. Dieser Fonds wird finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Bonn im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Lebendigen Zentren“. Das Projekt wird ebenfalls gefördert durch den Quartiersfonds Macke-Viertel.

Parkraum-Konzept Nordstadt

In der Bonner Nordstadt wird im Rahmen des Parkraumkonzeptes ab Herbst 2024 die Parkraumbewirtschaftung beginnen. Damit soll der Parkdruck für Anwohner*innen gemildert und mehr Platz für die Menschen auf Gehwegen geschaffen werden. Mehr dazu…