Ehrenamt im DRK - hier werden Sie gebraucht

Wir freuen uns, wenn Sie sich für ein freiwilliges Engagement im Deutschen Roten Kreuz interessieren. Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich sinnvoll für andere Menschen einzusetzen.

Mehr als 400 Ehrenamtliche engagieren sich im DRK Kreisverband Bonn e. V. neben Beruf, Studium oder Schule. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Herkunft und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten.

Werden Sie Teil einer weltweiten Gemeinschaft!

Bei uns ist jeder willkommen, der anderen Menschen helfen will. Wir suchen nicht nur Helfer*innen für bestimmte Aufgaben, sondern auch Menschen, die eigene Erfahrungen, Ideen und Projektvorschläge einbringen.

Sanitätswachdienst

Betreuungsdienst

Technik und Sicherheit

Kulturdienstgruppe

Wasserwacht

Jugendrotkreuz Bonn

Seniorenbegegnungsstätten

Die "Servicestelle Ehrenamt" unterstützt Sie

Wenn Sie beim DRK Kreisverband Bonn e. V. ehrenamtlich aktiv werden wollen, beraten wir Sie gerne. Sie können sich in einem persönlichen Gespräch informieren und herausfinden, welche Art von Engagement Ihnen zusagt. Die Aufgabe soll zu Ihren Erfahrungen und Stärken passen. Die „Servicestelle Ehrenamt“ unterstützt Sie bei der Suche nach geeigneten Einsatzfeldern im DRK Bonn.

Was bietet Ihnen das DRK?

In Aus- und Weiterbildungen stärken wir Ihre Fähigkeiten. Auch im Umgang mit speziellen technischen Geräten, die für die Arbeit beim DRK notwendig sind, werden Sie geschult.

Durch Ihre ehrenamtliche Tätigkeit sollen Ihnen keine Kosten entstehen. Deshalb werden Ihnen zum Beispiel Fahrtkosten und Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung erstattet. Und natürlich sind Sie beim DRK gegen Unfälle versichert.

Unser Dank an die Ehrenamtlichen

Wer so viel gibt wie unsere freiwilligen Helfer*innen, soll auch etwas zurückbekommen. Deshalb verleiht das DRK verschiedene Auszeichnungen: das Ehrenzeichen des DRK, die Ehrennadel für langjährige Mitgliedschaft oder die Henry-Dunant-Plakette. Damit bedanken wir uns für die Leistungen bei unseren Ehrenamtlichen. Wir stellen Ihnen auch gerne Nachweise für Ihr soziales Engagement aus, die Sie beispielsweise einer Bewerbung beilegen können.