Von Menschen für Menschen

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein freiwilliges Engagement im Deutschen Roten Kreuz interessieren. Egal, ob Sie Spaß an der Arbeit mit Kindern haben, Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag unterstützen möchten oder neugierig auf sanitätsdienstliche Einsätze sind, wir finden für Sie den passenden Bereich.

Derzeit engagieren sich mehr als 400 Ehrenamtliche beim DRK in der Bundesstadt Bonn neben Beruf, Studium oder Schule. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Herkunft und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Bei uns ist jeder willkommen, der anderen Menschen helfen will. Wir suchen nicht nur Helfer*innen für bestimmte Aufgaben, sondern freuen uns über alle, die eigene Erfahrungen, Ideen und Projektvorschläge einbringen.

So können Sie sich engagieren

Sie haben das Deutsche Rote Kreuz bestimmt schon einmal im Einsatz auf Konzerten, Sportveranstaltungen oder bei der Blutspende gesehen. Neben diesen klassischen „Einsätzen“ können Sie sich auch im sozialen Bereich engagieren. Auf dieser Seite informieren wir Sie über die vielfältigen Möglichkeiten:

• Icon Arbeit mit Kindern
  • Icon Arbeit mit Senior*innen
  • Icon Unterstützung von Menschen mit Behinderung
  • Icon Engagement im Umweltschutz
  • Icon Katastrophen- und Bevölkerungsschutz
  • Icon Geflüchteten- und Integrationshilfe
  • Icon ...und vieles mehr

Um sich für andere Menschen einzusetzen, braucht es nicht viel Zeit. Wir sind immer auf der Suche nach spontaner Unterstützung oder projektbezogener Hilfe. Wenn Sie ein fester Teil unseres Teams werden wollen, bieten wir Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, sich in einer unserer sogenannten ehrenamtlichen Gemeinschaften zu integrieren.

Unsere ehrenamtlichen Gemeinschaften

Bereitschaften

Die ehrenamtlichen Helfer*innen mit den roten Jacken sind sofort zur Stelle, wenn Läufer*innen beim Bonn-Marathon mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden liegt oder sich Zuschauer*innen verletzt haben. Von der kleinen Veranstaltung bis zur Großveranstaltung übernehmen die Einsatzkräfte des DRK in Bonn die Sanitätsdienste. Auch die Mitwirkung im Zivil- und Katastrophenschutz gehört dazu.

Im Bonner Stadtgebiet sind wir in vier Bereitschaften gegliedert:

Jugendrotkreuz

Wer in Gemeinschaft mit anderen etwas Sinnvolles tun möchte und an Gruppenstunden und gemeinsamen Veranstaltungen Spaß hat, ist bei uns im Jugendrotkreuz Bonn richtig. Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler*innen aus der ganzen Welt treffen? Wir freuen uns auf dich! Weitere Informationen zu den Aktivitäten findest du auf der Seite des Jugendrotkreuzes.

Wasserwacht

Die Aufgaben der Wasserwacht sind vielfältig. Wichtig für uns Helfer*innen ist vor allem der Spaß an Gemeinschaft, der Ausbildung und dem Training. Um uns fit zu halten, trainieren wir regelmäßig in den Schwimmbädern der Bundesstadt Bonn oder den Freigewässern des Rhein-Sieg-Kreises. Näheres zu den Aktivitäten der Bonner Wasserwacht finden Sie hier.

Servicestelle Ehrenamt

Wenn Sie beim DRK in der Bundesstadt Bonn ehrenamtlich aktiv werden wollen, beraten wir Sie gerne. Die Aufgabe soll zu Ihren Erfahrungen und Stärken passen. Hierbei unterstützt Sie die „Servicestelle Ehrenamt“. Auch während Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit sind wir für Sie da:

• Es entstehen keine Kosten für Ihre Tätigkeit. Fahrtkosten und Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung werden erstattet.
  • Während Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit sind Sie gegen Unfälle versichert.
  • Sie erhalten auf Wunsch Nachweise für Ihr soziales Engagement, die Sie beispielsweise einer Bewerbung beilegen können.
  • Unser Dank für Ihren Einsatz: Das DRK verleiht regelmäßig verschiedene Auszeichnungen: das Ehrenzeichen des DRK, die Ehrennadel für langjährige Mitgliedschaft oder die Henry-Dunant-Plakette.

Wir freuen uns auf Sie!