Wasserwacht

Mit Sicherheit am Wasser - aus Spaß am Sport und aus Freude am Helfen!

Die Wasserwacht Bonn ist eine Gemeinschaft innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes. Unsere Mitglieder/innen sind so vielfältig wie das Leben am und im Wasser. Wir sind ehrenamtlich und unentgeltlich in unserer Freizeit für die Wasserwacht Bonn tätig.

Bonner Tauchersymposium

Das Bonner Tauchersymposium ist ein Forum für Taucher/innen, Notärzt/innen und Mitarbeitende im Rettungsdienst. Unter der Leitung von PD Dr. med. Lars Eichhorn werden alle zwei Jahre neue Forschungsergebnisse der Notfallmedizin und einsatztaktische Erfahrungen der Wasserrettung vorgestellt und diskutiert. Das Bonner Tauchersymposium ist von verschiedenen Hilfsorganisationen, Ärztekammern und Tauchverbänden als Fortbildung anerkannt. Informationen zur nächsten Veranstaltung, zur Anmeldung und zu den Anerkennungsmöglichkeiten als Fortbildung finden Sie unter: www.bonner-tauchersymposium.de

Aufgaben der Wasserwacht

Wir sorgen für Sicherheit am Wasser:

• Icon Wasserrettungsdienst
  • Icon Aus- und Fortbildung von geeigneten Einsatzkräften
  • Icon Schwimmausbildung
  • Icon Mitwirken im Katastrophenschutz – Wasserrettungszug
  • Icon Suche und Bergung von Ertrunkenen
  • Icon Mitwirkung beim Natur- und Gewässerschutz

Die Aufgaben der Wasserwacht sind vielfältig. Wichtig für uns Helfer/innen ist vor allem der Spaß an Gemeinschaft, der Ausbildung und dem Training. Um uns fit zu halten, trainieren wir regelmäßig in den Schwimmbädern der Bundesstadt Bonn oder den Freigewässern des Rhein-Sieg-Kreises. Hierzu gehören sowohl Konditionstraining als auch spezielle Techniken des Rettungsschwimmens und -tauchens. Auch unsere verschiedenen Gruppen (Taucher/innen, Fließgewässerretter/innen) verbessern ihre Fitness und ihre Fertigkeiten beim wöchentlichen Training.

Wir sind stolz, unsere Fähigkeiten regelmäßig bei Übungen oder Wettkämpfen wie dem RescueCup unter Beweis stellen zu dürfen.

Engagement und Ausbildungen

In folgenden Bereichen sind Engagement und Ausbildungen bei der Wasserwacht möglich:

• Icon Schwimmen
  • Icon Rettungsschwimmen
  • Icon Rettungstauchen
  • Icon Fließgewässerrettung
  • Icon Motorbootführen
  • Icon Naturschutz

Weitere Informationen

Für weitere Informationen zu den Themen schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an KWL@drk-bonn.de.

Neben unseren Tätigkeiten und Ausbildungen auf und im Wasser gehören für uns auch Aufgaben im Bereich des Sanitätsdienstes zum Alltag. Mit Ersthelfenden, Sanitäter/innen und rettungsdienstlich Ausgebildeten sorgen wir für Ihre Sicherheit und unterstützen das DRK an Land. Je nach Interesse unterstützen wir auch in weiteren Bereichen wie zum Beispiel im Fachdienst Technik und Sicherheit.

Mitmachen kann jeder, der mindestens 16 Jahre alt ist. Für jüngere Interessenten gibt es die Wasserwacht-Jugend des Jugendrotkreuzes (JRK).

Schwimmen und Rettungsschwimmen

Als Wasserwacht Bonn bieten wir neben dem Schwimmtraining für unsere eigenen Mitglieder regelmäßig auch Kinder- und Rettungsschwimmkurse für die Allgemeinheit an. Diese finden in den Bädern der Bundesstadt Bonn statt.

Kinderschwimmkurse

Je nach Alter und bereits vorhandenen Schwimmfähigkeiten bieten wir Wassergewöhnungskurse und Kinderschwimmkurse zur Vorbereitung auf das Seepferdchen an. Sollte Ihr Kind im Anschluss an das Seepferdchen gerne weiter schwimmen wollen, bieten wir zusätzlich die Möglichkeit, das Deutsche Schwimmabzeichen abzulegen. Hierfür können Sie Ihr Kind bei der Wasserwacht-Jugend des JRK anmelden.

Bei Interesse schreiben Sie gerne eine Mail an Schwimmen@drk-bonn.de und wir informieren Sie über alles Weitere.

Rettungsschwimmen

Im Rahmen der Rettungsschwimmkurse bietet die Wasserwacht Bonn die Möglichkeit an, die drei Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Bronze, Silber & Gold abzulegen. Daneben bieten wir gesondert die Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte aus Nordrhein-Westfahlen an.

Tauchgruppe

Wir, die Tauchgruppe der Wasserwacht Bonn, bestehen seit August 1999. Unsere Mitglieder aus der Tauchgruppe sind ehrenamtliche, tauchbegeisterte Rotkreuzler aus den verschiedensten Berufs- und Ausbildungsbereichen. Wir stellen unsere bei der Wasserwacht erworbenen Fähigkeiten als „Taucher/in im Rettungsdienst“ der Allgemeinheit zur Verfügung und sind somit eine Spezialtruppe der Wasserrettung des DRK. Im Rahmen des Katastrophenschutzes sind wir Teil der Tauchgruppe des Wasserrettungszugs Süd NRW.

Ausbildungen in der Tauchgruppe
  • Taucher/in im Rettungsdienst
  • Signalperson

Unsere Ausbildungs- und Übungstauchgänge finden in den Gewässern im Gebiet der Stadt Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis statt. Dafür treffen wir uns alle zwei Wochen zu den Übungen im Freigewässer. Außerdem trainieren wir zu den offiziellen Trainingszeiten mit den restlichen Mitgliedern der Wasserwacht in den Schwimmbädern der Bundesstadt Bonn.

Aufgaben der Tauchgruppe
  • Übungs- und Ausbildungstauchgänge in den Gewässern in und um Bonn, um diese zu verschiedenen (Jahres-) Zeiten kennenzulernen
  • Absicherung von Veranstaltungen
    Hilfeleistungen in den Gewässern in und um Bonn

Tauchen ist aber nicht der einzige Bestandteil unserer ehrenamtlichen Arbeit. Wir sind ebenso aktiv im Sanitätsdienst, im Rettungsschwimmen, in der Jugendarbeit, im Bootsdienst und im Naturschutz. Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen, eine vorherige Kontaktaufnahme per E-Mail an KWL@drk-bonn.de ist erwünscht.

Bootsgruppe

Was ist die Bootsgruppe und was macht sie?
Wir, die Bootsgruppe der Wasserwacht Bonn, bestehen aus diversen Bootsführer/innen und Bootsleuten sowie weiteren Helfenden. Wir treffen uns zu Übungsfahrten auf dem Rhein und natürlich bei geplanten sowie ungeplanten Einsätzen. Im Winter stehen Pflege- und Wartungsarbeiten auf dem Programm, ebenso das eigene Schwimmtraining, um fit zu bleiben.

Welches Material steht dafür zur Verfügung? Wer kann es nutzen?

Wir verfügen über zwei Boote, ein Motorrettungsboot (MRB) und ein Hochwasserboot (HoWaBo). Beide werden von uns Mitgliedern der Bootsgruppe gefahren, gewartet und gepflegt. Natürlich stehen die Boote allen Mitgliedern der WW Bonn für Ausbildungs- und Übungszwecke zur Verfügung. Wir bilden hierzu in Kooperation mit den Wasserwachten im Umkreis Bootsbesatzungen aus und nehmen die Prüfung für die Dienstbootführerscheine Binnen und See ab.

Aufgaben der Bootsgruppe
  • Übungs- und Ausbildungsfahrten auf dem Rhein, um das Gewässer zu verschiedenen (Jahres-)Zeiten kennenzulernen
  • Absicherung von Veranstaltungen wie z.B. Konvoibegleitung bei Rhein in Flammen, dem Triathlon, Kanuralleys oder dem vorweihnachtliche Fackelschwimmen, Hilfeleistungen auf dem Rhein und anderen Gewässern
Ausbildungen in der Bootsgruppe