FSJ/BFD beim Deutschen Roten Kreuz

Freiwilligendienste (FSJ & BFD) können sowohl als Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen zwischen Schule und Beruf dienen, als auch eine Möglichkeit für Berufserfahrene bieten, sich sozial zu engagieren.

Innerhalb des Freiwilligendienstes beim Deutschen Roten Kreuz wirst du praktische Tätigkeiten in einer unserer sozialen Einrichtung ausführen, unsere Kolleg*innen vor Ort in ihrer Arbeit unterstützen und Seminare mit anderen Jugendlichen und Erwachsenen, sogenannte Bildungstage, bei unserem Kooperationspartner absolvieren. Ein Freiwilligendienst beim DRK in Bonn bietet dir die Möglichkeit, Erfahrungen im sozialen Berufsfeld zu sammeln, andere Menschen und Lebenssituationen kennenzulernen, eigene Kompetenzen einzubringen und Orientierung für die weitere berufliche Ausrichtung zu entwickeln.

Einsatzfelder

Beim Deutschen Roten Kreuz kannst du einen Freiwilligendienst in der Integrationsassistenz (auch genannt: Schul- und Kitabegleitung) oder in einer unserer Kindertagesstätten absolvieren.

Integrationsassistenz

Kinder oder Jugendliche mit Besonderheiten in ihrer Entwicklung oder einer Behinderung brauchen, trotz fortschreitender Konzepte zur Inklusion in Schulen und Kitas, in vielen Situationen mehr Unterstützung, als durch die Bildungseinrichtungen geleistet werden kann. Unsere Integrationsassistent*innen betreuen eines oder mehrere Kinder/Jugendliche in ihrem schulischen Alltag/Kita-Alltag, unterstützen sie in ihrem Lern-, Arbeits- und Regelverhalten und helfen bei der Bewältigung von Stress- und Konfliktsituationen. So ermöglichen wir ihnen die bestmögliche Teilhabe in der Schule/Kita und legen den Grundstein für ihre Selbstbestimmung und –erfüllung.

Deine Aufgaben:

• Unterstützung der organisatorischen Abläufe in der Schulklasse (Materialverwaltung koordinieren, Raumwechsel begleiten, Situationswechsel unterstützen)
  • Unterstützung einzelner Schüler*innen im Arbeitsverhalten, z.B. durch Wiederholung, Erklärung von Aufgabestellungen, Fokussierung auf die Aufgabe
  • Unterstützung der Integrationsassistenz bei der Durchführung von Kleingruppenangeboten
  • Unterstützung in allen Situationen des Tagesablaufs, in Essenssituationen, der Schulpause sowie bei Ausflügen und offenen Angeboten im Rahmen der OGS
Kindertagesstätten

In Bonn betreiben wir zwei Kindertagesstätten, davon eine heilpädagogisch-integrative. In mehreren Gruppen betreuen unsere Kolleg*innen dort Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren. Wir bieten unseren pädagogischen Fachkräften, individuell und unterstützend auf die Kinder einzugehen, sie zu fördern und zu fordern. Wir möchten ihre Selbständigkeit und ihr Selbstwertgefühl stärken. Auch Kinder mit Mehrfachbehinderung und besonderem Förderbedarf finden bei uns die passende Begleitung. In unseren Kitas erwartet dich ein tolerantes und wertschätzendes Umfeld, in dem wir uns an dem Leitsatz „Gemeinsam verschieden sein“ orientieren.

Deine Aufgaben:

• Unterstützung bei der Betreuung und Förderung der zu betreuenden Kinder in der Kindertagesstätte
  • Unterstützung der pädagogischen Mitarbeitenden bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Alltags in der Kita
  • Unterstützung der pädagogischen Mitarbeitenden bei Festen, Ausflügen und Projekten
  • Unterstützung und Übernahme hauswirtschaftlicher Tätigkeiten, z.B. Wäsche waschen, Verteilung von Mittagsverpflegung usw.

Bewerbung

Du hast Interesse an einem Freiwilligendienst beim Deutschen Roten Kreuz? Dann bewirb dich über unser Online-Formular. Bei Fragen steht dir Irina Keil gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf dich!

Varianten des Freiwilligendienstes

Beim DRK in Bonn bieten wir dir die Möglichkeit, deinen Freiwilligendienst sowohl im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) als auch im Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu absolvieren. So stellen wir sicher, dass wir für jeden das passende Programm finden. So gibt es im FSJ bspw. eine Altersbegrenzung von 27 Jahren, einen Bundesfreiwilligendienst hingegen kannst du auch absolvieren, wenn du älter als 27 sein solltest. In der praktischen Arbeit unterscheiden sich die beiden Programme nicht voneinander. Wenn du dich für einen Freiwilligendienst bei uns interessierst, überlegen wir gerne gemeinsam mit dir, welches Programm am besten zu dir passt.

• Icon Mindestalter von 18 Jahren (es gibt keine Altersbegrenzung)
  • Icon Bei einem Freiwilligendienst in der Integrationsassistenz deutsche Sprachkenntnisse mit mind. B2-Niveau
  • Icon Interesse und Freude an der Arbeit mit Kindern und/oder Jugendlichen (Kontaktfreude, keine Berührungsängste)
  • Icon Selbstvertrauen und Eigeninitiative