Veranstaltungen im Macke-Treff

Montags

PC-Sprechstunde

Termin: Montag, 22.8., 14:00 – 16:15 Uhr

Sie haben Probleme mit Ihrem Mobilfunkgerät (Handy/Tablet) oder portablen Personal-Computer (Laptop) und brauchen Unterstützung? Wir machen Sie fit! Das Angebot ist kostenfrei. Ein Mund-Nasenschutz ist mitzubringen. Terminvereinbarung erforderlich.

Anmeldung: Schicken Sie Ihren Wunschtermin und -uhrzeit an mackeviertel@drk-bonn.de oder rufen Sie an unter 0228 18034334 und wir geben Ihnen eine Rückmeldung.

Marktschwärmer

Montags 17:30 – 19:00 Uhr

Alles aus 1. Hand: Bewohner/innen der Nordstadt bestellen via Internet Lebensmittel von Höfen und Betrieben aus der Region und holen diese einmal pro Woche immer montags im Quartiersbüro von den Erzeuger/innen ab. Das spart den Weg zum Hofladen und vermeidet Nahrungsmittelverschwendung, denn die Betriebe bringen nur das mit, was vorher bei Ihnen bestellt wurde. Das Schöne ist der persönliche Kontakt zu den Erzeuger/innen und das Gespräch mit den anderen Kund/innen, die persönlich vor Ort sind.

Zur unverbindlichen Anmeldung geht es hier:

Leihbar

Montags 19:00 – 20:00 Uhr | Donnerstags 18:00 – 20:00 Uhr
Seit 2021 gibt es die Initiative Leihbar im Quartiersbüro: ein Ort zum Leihen, Tauschen und Teilen von Dingen für die Nachbarschaft.

Infos zu Registrierung und Ausleihen finden Sie hier:

Dienstags

Aquarell-Grundkurs

Termine: 14-tägig fortlaufend, Mittwochnachmittags (genauere Termine auf Anfrage). Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Malen mit Wasser und Farbe: Die Aquarellfarben zeichnen sich durch ihre Lichtechtheit und Transparenz aus. Im Auseinandersetzen mit dem Material werden Sie eigene Ideen realisieren. Grundkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder wird nach seinen individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten angeleitet und gefördert. Ziel ist es, die jeweiligen künstlerischen Möglichkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Kosten: 20 € / Termin (drei Schulstunden)
Kursleitung: Maria Dierker (Künstlerin/bildende Kunst/Malerei)

Anmeldung per Mail an mackeviertel@drk-bonn.de oder telefonisch unter 0228 18034334

Mittwochs

Lerngruppe „Schlauköpfe“ (fortlaufend)

Termin: mittwochs 16:00 – 17:00 Uhr, fortlaufend

Das kostenfreie Angebot richtet sich an Kinder vom 1. bis zum 6. Schuljahr, die Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache benötigen. Die Kinder erhalten Unterstützung und Begleitung beim Lesen, in der Rechtschreibung und Grammatik. Dabei orientieren sich die ehrenamtlichen Lernpat/innen am individuellen Bedarf und Lernstoff des Kindes.

Donnerstags

Ab 11.8: Kunstkurs für ukrainische Geflüchtete (6-16 Jahre)

Termine: Ab 11.8 immer donnerstags von 15:00 bis 17:00 Uhr mit der Künstlerin Ulrike Rößle.

Farbenfroh und kreativ startet im Quartiersbüro nach den Sommerferien der Kunstkurs „Kirmes der Farben“ für Kinder & Jugendliche aus der Ukraine. Wir experimentieren mit verschiedenen Materialien, machen Ausflüge in Museen und am Schluss machen wir eine kleine Kirmes (ein Fest) und stellen unsere Bilder aus! Komm einfach vorbei, wenn Du zwischen 6 und 16 Jahre alt bist. Bring beim ersten Mal Deine Eltern mit, damit sie unterschreiben können. Eine ukrainische Übersetzerin hilft uns, alles zu verstehen.
Der Kurs ist kostenlos.

Interesse? Kommt einfach dazu oder schreibt bei Fragen eine Mail an mackeviertel@drk-bonn.de

Informationen gibt es hier auf Deutsch und Russisch.

Alltagsbewältigung in Deutschland – interkultureller Kurs für Frauen mit Migrationshintergrund

Donnerstags 9:00 – 11:30 Uhr

Frauen mit Migrationshintergrund haben Gelegenheit sich untereinander austauschen und z.B. als Ergänzung zu Deutschsprachkursen in entspannter Atmosphäre ihre Deutschkenntnisse ausbauen und vertiefen. Neben der Vermittlung von Sprachkenntnissen geht es auch darum, Alltagskompetenzen für den Aufenthalt in Deutschland aufzubauen. Frauen, die in der deutschen Sprache unsicher sind, sollen besonders ermutigt werden, den Kurs zu besuchen, um ihren Alltag zukünftig besser zu bewältigen.

Falls Sie selbst zu diesen Frauen gehören oder jemanden kennen, melden Sie sich bitte im DRK-Quartiersbüro: mackeviertel@drk-bonn.de oder telefonisch unter 0228 18034334.

Leihbar

Montags 19:00 – 20:00 Uhr | Donnerstags 18:00 – 20:00 Uhr

Infos zu Registrierung und Ausleihen finden Sie hier:

Freitags

Krabbelgruppe

Wir laden Eltern und Babys wieder zum lockeren Austausch bei Kaffee und Tee ins Quartiersbüro ein. Zwei Kursleiterinnen geben Input zu Spiel- und Beschäftigungsideen, motorikfördernden Übungen sowie Sing- und Fingerspielen.

Termin: Freitag 19. August, 10:00 bis 11:00 Uhr, wöchentlich.Das Angebot ist kostenlos.