Veranstaltungen im Macke-Treff

Handy-Sprechstunde

Termine: 19.02., 18.03.2024
14.00  bis 16.15 Uhr

Sie haben Probleme mit Ihrem Handy und brauchen Unterstützung? Wir machen Sie fit! Das Angebot ist kostenfrei. Anmeldung erforderlich mit Terminwunsch und Uhrzeit an mackeviertel@drk-bonn.de

Leihbar

Ein Ort zum Leihen, Tauschen und Teilen von Dingen für die Nachbarschaft.

Montags 19.00 bis 20.00 Uhr (Donnerstags 18.00 bis 20.00 Uhr)

Termine und Infos gibts hier.

Dienstags

Quartierscafé

Wir laden Menschen jeden Alters aus dem Viertel ein: Verbringen Sie einen entspannten Vormittag bei Kaffee und Tee im Quartiersbüro. Bringen Sie gerne Ihre Nachbar*innen oder Kinder mit!

Termin: Dienstags, 10 bis 13 Uhr, kostenlos

Mittwochs

Offene Formularhilfe

Wir klären Fragen zu Anträgen, Behördenbriefen etc. und stellen Kontakte zu Beratungsstellen her. Termine mit ehrenamtlichen Übersetzer*innen sind auf Anfrage verfügbar.

Termine: wöchentlich mittwochs von 13.00 bis 15.00 Uhr

Nur mit Terminvereinbarung vor Ort im Quartiersbüro oder per Mail an mackeviertel@drk-bonn.de

Lerngruppe „Schlauköpfe“

Kostenfreies Angebot für Kinder der 1. bis 6. Klasse, die Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache benötigen. Ehrenamtliche Lernpat*innen unterstützen bei Lesen, Rechtschreibung und Grammatik.

Termine: wöchentlich mittwochs von 16.00 bis 17.00 Uhr. Kurs ist aktuell ausgebucht.

Anmeldungen zur Warteliste per Mail an: mackeviertel@drk-bonn.de

Donnerstags

Leihbar

Donnerstags 18.00 – 20.00 Uhr (Montagstermine s.o.)
Ein Ort zum Leihen, Tauschen und Teilen von Dingen für die Nachbarschaft.

Infos und Termine finden Sie hier.

Interkultureller Kurs für Frauen mit Migrationshintergrund (Warteliste)

Die Frauen haben die Gelegenheit, sich austauschen und z.B. als Ergänzung zu Sprachkursen in entspannter Atmosphäre ihre Deutschkenntnisse auszubauen. Aktuell meist mit Kinderbetreuung.

Donnerstags, 09.30 bis 11.45 Uhr

Dieser Kurs ist aktuell ausgebucht.

Anmeldungen zur Warteliste per Mail an: mackeviertel@drk-bonn.de

Freitags

Krabbelgruppe

• Lockerer Austausch bei Kaffee/Tee für Eltern und Spielmöglichkeiten für die Babys.
  • Offenes und kostenloses Angebot für maximal 10 Erwachsene plus Kinder pro Termin.
  • Wöchentlich freitags von 10 bis 11 Uhr.

Keine Anmeldung nötig. Kommen Sie einfach mit ihrem Baby dazu!

Vernetzung der Eltern über eine Whatsapp-Gruppe.

Bei Fragen: mackeviertel@drk-bonn.de