Initiativen und Arbeitskreise

Leihbar @Quartiersbüro gewinnt Klimapreis 2023

Gratulation an Ehrenamtliche aus dem Macke-Viertel!

Alles begann mit einer Stadtteilkonferenz, die vom Quartiersmanagement Macke-Viertel im Jahr 2019 organisiert wurde. Hier fanden sich Interessierte zusammen, die die Idee einer „Bibliothek der Dinge“ im Quartier entwickeln wollten. Direkt im Anschluss begann das Team das Projekt zu konzipieren und im Sommer 2021 feierte die Leihbar Bonn Eröffnung! Das städtisch finanzierte Quartiersmanagement stellt seitdem Räumlichkeiten zur Verfügung. Die ersten Gegenstände konnten in die durch den städtischen Quartiersfonds finanzierten Regale eingeräumt werden, das Ausleihen konnte starten. Mit Hilfe des Quartiersfonds konnten die Ehrenamtlichen viele weitere schöne Aktionen umsetzen. Es gelang ihnen, die Leihbar bekannt zu machen und ein nachhaltiges und sehr wertvolles Angebot für die Menschen im Quartier zu etablieren.

Arbeitskreis Verkehr

Dieser Arbeitskreis wurde 2018 nach der Stadtteilkonferenz gegründet. Seine Mitglieder haben alle ein gemeinsames Interesse: Mobilität und Verkehr im Mackeviertel. Was soll sich verändern? Wie gestalten sich Mobilität und Verkehr im Mackeviertel? Wie wird unser Viertel lebenswerter?
Melden Sie sich bei Interesse im Quartiersbüro.

Arbeitskreis Grünes Mackeviertel

Der Arbeitskreis „Grünes Mackeviertel“ entstand im November 2018 aus einer Stadtteilkonferenz mit dem Ziel, angesichts von Klimawandel und Dürreperioden mehr Grün und somit mehr Biodiversität und Lebensqualität ins Mackeviertel zu bringen.

Sie möchten das Viertel grüner gestalten? Der Arbeitskreis „Grünes Mackeviertel“ macht Aktionen zur Begrünung. Herzliche Einladung zum monatlichen Treffen: Rufen sie einfach die Nummer 0152-26 94 00 48 an, um zu erfahren, wann und wo das nächste Treffen ist.

Weitere Infos finden Sie auch hier.

Leihbar Bonn

Auf der 2. Stadtteilkonferenz im Mackeviertel entstand die Idee, eine Bibliothek der Dinge ins Leben zu rufen. Eine Bibliothek der Dinge ermöglicht das Ausleihen von Gegenständen, die nicht täglich benötigt werden wie zum Beispiel Werkzeug, Spiele oder Camping-Zubehör. Das ist nicht nur gut für Umwelt und Geldbeutel sondern stärkt auch noch das Miteinander.

Seit 2021 gibt es die Leihbar nun im Quartiersbüro: ein Ort zum Leihen, Tauschen und Teilen von Dingen für die Nachbarschaft.

Öffnungszeiten: Montags 19.00 – 20.00 Uhr | Donnerstags 18.00 – 20.00 Uhr
Unterstützung gesucht: Wer bei der Leihbar mitmachen möchte, kann sich unter info@leihbarbonn.de melden.

Weitere Infos finden Sie auch hier.