JRK - Menschlichkeit Foto: M. Andreya / DRK e.V.
Jugendrotkreuz BonnJugendrotkreuz Bonn

3. Jugendrotkreuz Bonn

Jugendrotkreuz (JRK)

Mathias Borneck

Kreisleiter Jugendrotkreuz

jrkdrk-bonn.de

Schön, dass Du auf unsere Seite gefunden hast. Auf dieser Homepage möchten wir Dir einen kleinen Vorgeschmack auf unsere Zeit im Jugendrotkreuz geben. Wir freuen uns schon, Dich auf unseren Veranstaltungen oder in den Gruppenstunden begrüßen zu dürfen.

Die hauptsächliche Arbeit des Jugendrotkreuz Bonn findet, neben der Schularbeit, in den außerschulischen Gruppen auf dem Stadtgebiet statt. Die Jugendlichen engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich in Jugend- und Kindergruppen, die sich regelmäßig treffen. Zur Zeit haben wir zwei außerschulische Gruppen in unserem Kreisverband und eine RND Gruppe, welche in Zusammenarbeit mit einigen Bereitschaften betreut wird.

Jugendrotkreuz im Kreisverband Bonn

Erste Hilfe

Die Erste Hilfe spielt bei uns eine wichtige Rolle. Für Kinder ab sechs Jahren steht das spielerische Erlernen der Ersten Hilfe im Vordergrund. Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr können in unsere DRK-Bereitschaften eintreten, um dort weitere sanitätsdienstliche Fachkenntnisse zu erlernen. Einen Einblick in die Sanitätsdienste können sich die Jugendrotkreuzler bereits vorher verschaffen, in dem sie die "Großen" als Praktikanten unterstützen. Durch die Erste Hilfe sind wir für den Ernstfall bestens gerüstet und können den Bereitschaften unter die Arme greifen

Nofalldarstellung

Kinder und Jugendliche können bei der realistischen Unfalldarstellung mitwirken. Hierzu bieten wir regelmäßige Treffen und Lehrgänge an, in denen gezeigt wird, wie Menschen so geschminkt werden, dass sie wie realistische Unfallopfer aussehen. Hiermit unterstützen wir die Bereitschaften bei ihren Übungen.

Schulsanitätsdienst

Jugendrotkreuzler leisten Erste Hilfe in den Schulen und bei Schul- und Sportfesten und Ausflügen. Es gibt derzeit ca. 250 Schulsanitäter an 19 Schulen in Bonn.

Aktionen in Teamarbeit

Durch die Mitarbeit im Jugendrotkreuz lernen Kinder und Jugendliche gemeinsam Projekte zu planen und auf die Beine zu stellen. Im Jugendrotkreuz steht Teamarbeit an erster Stelle.

Im vergangenen Jahr haben wir anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Roten Kreuzes uns an dem Rotkreuz-Parcours in der Bonner Innenstadt beteiligt. Auf dem Bottlerplatz haben wir uns mit einem Infostand, einer Hüpfburg, einem Luftballonweitflugwettbewerb und einem Kinderschminkzelt präsentiert. Bei solchen Events lernen wir offen auf die Menschen zuzugehen und sie von unserer Arbeit zu überzeugen.

Im Zeichen der Menschlichkeit engagieren sich die Jugendrotkreuz-Gruppen derzeit im Seniorenheim Haus Steinbach und veranstalten dort Spiele- und Bastelnachmittage oder Spaziergänge. Mit unserer Klimakampagne und anderen Aktivitäten machen wir auf das Thema Umweltschutz aufmerksam und setzen uns für eine bessere Welt ein.

Informieren und Mitmachen

Wer in Gemeinschaft mit anderen etwas Sinnvolles tun möchte und an Gruppenstunden und gemeinsamen Veranstaltungen Spaß hat, ist bei uns im Jugendrotkreuz Bonn richtig.

Möchtest auch Du beim Jugendrotkreuz mitmachen, Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende Dich an uns: telefonisch unter (0228) 9831-61 oder per Mail: JRK@kv-bonn.drk.de

Termine und Treffpunkte sind auf unserer Homepage www.jrk-bonn.de

Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK findest Du auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de