Gruppe Notfalldarstellung

Notfalldarstellung

Die Notfalldarstellung hat die Aufgabe, Notfallgeschehen möglichst wirklichkeitsgetreu wiederzugeben und das Verhalten von Verletzten darzustellen. Unsere Fachleute aus dem Bereich Notfalldarstellung können Schnittverletzungen perfekt schminken und Verletzte mimen.

Durch das Darstellen von Notfallsituationen, können Helfer*innen besser geschult und vorbereitet werden, was sich nachweislich positiv am Lernerfolg und der individuellen Handlungskompetenz im Realfall widerspiegelt.
Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass durch das praktische Üben von realitätsnahen Situationen, die Helfer*innen die benötigten Fertigkeiten nicht nur erweitern, sondern zeitgleich Resilienz aufbauen können.
Mit viel Spaß und Freude ermöglicht das Team der Notfalldarstellung eine ganzheitliche und interdisziplinäre Trainingsmöglichkeit für Klein und Groß.

Die Mimen: Ausgebildete Verletztendarsteller*innen mit einem Grundwissen und Erfahrungen im Bereich Erste Hilfe und Sanitätsdienst (Ausbildung Erste Hilfe, erweiterte Erste Hilfe und Sanitätsdienstausbildung), Darstellung von Notfallsituationen

Die Schminker: Kenntnisse und Fertigkeiten verschiedener Schminktechniken von Verletzungen, Erkrankungen und Notfallsituationen
Die Beobachter: Ausgebildete Führungs- und Leitungskräfte, Erfahrungen im Bereich der Planung und Durchführung von Übungen, Wettbewerben und Ausbildungen.

Unsere Termine

Wir treffen uns regelmäßig zum Schminken, Darstellen, zur Planung und natürlich, um Spaß zu haben. Alle Termine findest du in unserem Gruppenstundenplan. Wenn du Interesse bekommen hast und gerne für eine Schnupperstunde vorbeischauen würdest oder wenn du noch Fragen über uns hast, kannst du uns gerne über jrk@drk-bonn.de schreiben.

Einsatzgebiete

Längst ist die Notfalldarstellung ein unverzichtbarer Bestandteil der Rotkreuzarbeit geworden. Dabei richtet sich das Training mit Notfalldarstellern sowohl an Laien (z. B. in der Breitenausbildung) als auch an professionelle Helfer (z. B. Rettungsdienst, Feuerwehren usw.). Da sich Lernerfolge durch praktische Übungen nachweislich verbessern lassen wird die Notfalldarstellung in vielen Bereichen gern eingesetzt.

Die Einsatzgebiete sind vielfältig:

• Icon Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Icon Sanitätsausbildung
  • Icon Rettungsdienstausbildung
  • Icon Fortbildungen vielerlei Arten
  • Icon Übungen des Katastrophenschutzes (inkl. Psychosozialer Notfallversorgung und Betreuungsdienst)
  • Icon Wettbewerbe
  • Icon Schminkaktionen im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen

Mit Hilfe der Notfalldarstellung lassen sich mehrer Ziele erreichen:

Aufgaben der Notfalldarstellung

• Icon Helfer werden trainiert Verletzungen und Erkrankungen zu erkennen
  • Icon Das Einschätzen von Gefahrensituationen wird verbessert