Gruppe Wasserwacht Jugend

Wichtiger Hinweis

Bei Interesse an der Wasserwacht Jugend Bonn und bei Fragen kontaktiert uns gerne über: jrk@drk-bonn.de

Kinder & Jugendliche in der Wasserwacht

Wir sind ca. 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-16 Jahren, die sich für Schwimmen und das Element Wasser interessieren. Alle Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren sind Teil des Jugendrotkreuzes (JRK) Bonn. In unseren Gruppenstunden dreht sich alles um den richtigen Schwimmstil und oft auch einfach nur um den Spaß im Wasser.

Das soll aber nicht alles sein. Wir lernen auch wie die anderen Gruppen Helfen im Notfall, gehen ab 14 Jahren bei Einsätzen der Wasserwacht mit (z.B. Rhein in Flammen) und lernen die Grundsätze des Roten Kreuzes kennen. Altersgerechte Gruppenausflüge wie das Kindergruppentreffen oder das Pfingsttreffen im Haus des Jugendrotkreuz machen wir mit großem Eifer mit.

Vorraussetzung für die Teilnahme an unseren Schwimmtrainings ist mindestens ein Alter von 6 Jahren und das Seepferdchen Schwimmabzeichen.

Treffen Gruppenstunden

Wir treffen uns vor der Beueler Bütt, Goetheallee 29-35, 53225 Bonn.
Für die genauen Termine schaut bitte in unseren Gruppenstundenplan unter Formulare.

Solltet ihr nach dem 16. Lebensjahr Interesse an dem Jugendrotkreuz Bonn haben, könnt ihr selbstverständlich auch bei uns Mitglied werden und euch engagieren. Außerdem habt ihr ab dem 16. Lebensjahr die Möglichkeit bei den „Erwachsenen“, der Wasserwacht Bonn, Mitglied zu werden.

E-Mail: jrk@drk-bonn.de

Für weitere Informationen zur Wasserwacht Bonn besucht bitte die Homepage der Wasserwacht Bonn.

Alle Termine findest du auch in unserem Gruppenstundenplan unten auf dieser Seite unter „Formulare“.

Formule