Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Der Bereich Migrationsdienste umfasst beim DRK Kreisverband Bonn Beratungsleistungen für Asylsuchende, Geflüchtete, Menschen mit und ohne Aufenthaltsstatus, Geduldete, Migrant*innen mit Bleibeperspektive, sowie Spätaussiedler*innen.

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) richtet sich an alle bleibeberechtigten Migrant*innen ab dem 27. Lebensjahr. Die MBE des DRK Kreisverbandes bietet somit eine zielgerichtete und umfangreiche Einzelfallhilfe für Neuzuwanderer*innen, anerkannte Flüchtlinge, (Spät-)Aussiedler*innen und sonstige bleibeberechtigte Migrant*innen sowie deren Familien an.

Ziel ist es, die Eingliederung in das soziale, kulturelle und berufliche Leben in der Bundesrepublik Deutschland zu fördern. Die Beratung ist vertraulich und kostenlos.

Die Beratungsstelle bietet folgende individuelle Begleitung und Betreuung an:

• Icon Informationen zum Spracherwerb
  • Icon Hilfe im Umgang mit Behörden, bei Anträgen und Formularen
  • Icon Beratung zu Sozialleistungen
  • Icon Hilfe bei Wohnungsfragen
  • Icon Beratung zu Ausbildung, Studium, Integration in den Arbeitsmarkt
  • Icon Weiterbildungs- und Qualifikationsberatung
  • Icon Hilfestellung bei der Anerkennung von im Ausland erworbener Berufs- und Studienabschlüsse
  • Icon Unterstützung bei persönlichen und familiären Problemen
  • Icon Orientierungshilfen bei Fragen des kulturellen Lebens und der sozialen Integration

Für Zuwander*innen unter 27 Jahren gibt es spezielle Angebote der Jugendmigrationsdienste in Bonn.

Beratungszeiten der MBE

nur nach Terminvereinbarung per Mail

• Frau Holzer Mo - Do, nur mit Termin

DRK Kreisverband Bonn
Bertha-von-Suttner-Platz 17

Anbindungen:
Bus 529, 537, 540, 550, 551, 600 – 609, 632, 640
Straßenbahn 62, 65, 66, 67

Information in different languages

In diesem Flyer finden Sie alle Informationen zu den Themen der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) in verschiedenen Sprachen sowie die entsprechenden Kontaktdaten.

In this flyer you will find all information regarding the Migration Counselling for Adult Immigrants (MBE) in different languages as well as the contact details.