rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e. V.
Erste Hilfe am KindErste Hilfe am Kind

3. Erste Hilfe am Kind

Rotkreuzkurs EH am Kind

Sofie Flacke

Sachgebietsleitung Breitenausbildung

Tel: 0228/9831-51

ausbildungdrk-bonn.de

Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

Der Kurs entspricht den Vorgaben der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV 204-008). Es wird seit dem 1. April 2015 bei den Kursen nicht mehr nach Aus- oder Fortbildung unterschieden. Erste Hilfe- Grundausbildung und Fortbildung sind jetzt vereint in dem Kurs „Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“.

Der Rotkreuzkurs EH am Kind wendet sich speziell an Erzieher/Innen, Eltern, Großeltern, Tagesmütter und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Wichtiger Hinweis

Für die Teilnahme an einem Erste Hilfe Lehrgang ist ein tagesaktueller negativer Corona-Test erforderlich.

Themen und Anwendungen

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Weitere Themen:

• Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Lehrgangskosten:

Teilnehmerbetrag 60,00 € pro Person

EC-Kartenzahlung ist möglich und erwünscht

Teilnehmer/Innen von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sowie von kommunalen Einrichtungen und Behörden, die über die Unfallkasse des Bundes oder des Landes NRW versichert sind, benötigen einen Bildungsgutschein. Bitte beantragen Sie diesen rechtzeitig bei der Unfallkasse.