Notfallschulung für Praxen

Notfallschulung für niedergelassene Praxisteams

Die steigenden Möglichkeiten in der Medizin, aktualisierte Leitlinien und der ständige Wandel im Bereich der Therapie führen nicht nur dazu, dass Patient*innen und Bürger*innen immer älter werden, sie implizieren auch komplexere Erkrankungen, Multimorbidität und eine steigende Gefahr für medizinische Zwischen- und Notfälle.

Diese können auch bei einem Routinetermin in Ihrer Praxis auftreten. Neben dem bereits bekannten Fachwissen helfen regelmäßige Schulungen und Trainings im Team, die Zusammenarbeit in Notfällen zu verbessern. Das gesteigerte Versorgungsniveau steigert nicht nur die Qualität der Versorgung, sondern erzeugt auch hohes Vertrauen in das Team und die eigenen Fertigkeiten. Mit unserem modularen Kurskonzept „Notfallschulung für niedergelassene Praxisteams“ haben Sie die Möglichkeit, eine auf Ihr Team und Fachgebiet zugeschnittene Schulung zu erhalten.

Je nach Modul erwerben Sie spezifisches Wissen über die Vorgänge des jeweiligen Notfallgeschehens sowie Tipps für die Zusammenarbeit und den Prozess der Notfallversorgung. Ihr Team kann die erlernten Themenkomplexe im Rahmen eines Praxistrainings direkt am Phantom anwenden. Um eine höchstmögliche Anwendungssicherheit zu erreichen, finden die Praxisteile in den Behandlungsräumen Ihrer Praxis statt.

Individuelles Kurskonzept

Für Ihre Schulung können Sie, individuell auf Sie zugeschnitten, aus verschiedenen Modulen wählen und so Ihren fachlichen Bedürfnissen nachkommen. Um die elementare Herz-Lungen-Wiederbelebung routiniert und effektiv im Team zu beherrschen, ist das BLS-Modul (Modul 1) das Basismodul, zu dem Sie weitere Module hinzubuchen können – je nach fachlicher Anforderung Ihrer Praxis. Die Schulungslänge ist abhängig von den Modulen, die Sie auswählen. Nehmen Sie für die Planung gerne Kontakt mit uns auf.

Module

Modul 1 - Basic Life Support (2 Stunden)

Das Modul 1 – Basic Life Support (BLS) vermittelt die Fertigkeiten, Patient*innen mit Herz-Kkreislauf-Stillstand zu identifizieren, als Team lebenserhaltende Maßnahmen einzuleiten und diese qualitativ hochwertig bis zum Eintreffen externer Hilfe durchzuführen. Anhand der Leitlinien der AHA/ERC werden die notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse vermittelt. Um über einen Zeitraum von 15 Minuten handlungsfähig zu bleiben, werden die Zusammenarbeit im Team, die Kommunikation und der Einsatz personeller Ressourcen anhand der Richtlinien des Crew Ressource Managements trainiert.

• Erkennen des Herz-Kreislauf-Stillstandes
  • Einleiten der Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Durchführen einer hochwertigen Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Durchführen einer hochwertigen Beutel-Maskenbeatmung
  • Einsatz von Hilfsmitteln (Guedel- und Larynxtubus)
  • Crew Ressource Management
  • Basic Life Support
Modul 2 - Anaphylaxie (1,5 Stunden)

Das Modul 2 – Anaphylaxie vermittelt theoretisches Wissen, um die Entstehung von allergischen Reaktionen und die Möglichkeiten der Eskalation bis hin zum Schock zu verstehen. In theoretischen Einheiten und im Praxistraining werden die notwendigen Kenntnisse vermittelt, um allergischen Reaktionen im Team prophylaktisch und symptombegrenzend zu begegnen.

• Allergische Reaktionen und Anaphylaxie erkennen
  • Einleiten der Erstmaßnahmen zur Symptomtherapie
  • Einleiten der Maßnahmen zur Kausaltherapie
  • Den Schock erkennen und therapieren
  • Organisation eines Notfalls
Modul 3 - Akutes Koronar Syndrom (1 Stunde)

Der Herzinfarkt ist eine der häufigsten lebensbedrohlichen Erkrankungen unserer Gesellschaft. Im Modul 3 – Akutes Koronar Syndrom wird das Wissen aufgefrischt bzw. vermittelt, welches notwendig ist, um das AKS symptomatisch zu erkennen und Erstmaßnahmen einzuleiten. Je nach Räumlichkeiten und apparativer Ausstattung Ihrer Praxis kann eine Sicherung des Verdachts oder der Diagnose erfolgen. Im Rahmen von Workstations werden die praktischen Fertigkeiten erarbeitet und geübt. Sie helfen, die Symptomatik zu lindern und zu stabilisieren, bis ein Transport zur Weiterversorgung organisiert ist.

• Erkennen eines Akuten Koronar Syndroms
  • Erkennen eines Herzinfarktes
  • Einleiten der Erstmaßnahmen
  • Schreiben eines EKGs
  • Organisation eines Notfalls
Modul 4 - Neurologische Notfälle (1 Stunde)

Das Modul 4 – Neurologische Notfälle hilft Praxisteams, die vielfältigen Symptome neurologischer Notfälle zu erkennen. Durch die Komplexität des Gehirns sowie der Nerven des Körpers können die Symptome nicht immer eindeutig sein. Ein Überblick über Funktion und Vielseitigkeit helfen Ihnen, zukünftige Fälle besser zu erkennen. Bedingt durch die verschiedenen Ursachen können diverse Ersthelfermaßnahmen ergriffen werden, welche in diesem Modul zu Bundles zusammengefasst werden.

• Erkennen von neurologischen Notfällen
  • Ischämische Ereignisse
  • Hämorrhagische Ereignisse
  • Einleiten der Erstmaßnahmen
  • Medizintherapeutische Maßnahmen
  • Organisation eines Notfalls
Modul 5 - Ambulantes Operieren (1,5 Stunden)

Im Modul 5 – Ambulantes Operieren werden mögliche Komplikationen beim Einsatz von Lokalanästhetika und zahnmedizinischen Operationen ursächlich und therapeutisch behandelt. Das vermittelte theoretische Wissen soll die Erkennung und die zügige Versorgung von Nebenwirkungen der Lokalanästhetika bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sichern. Der Operationsort in der Zahnmedizin ist prädestiniert für Atemwegsnotfälle und schwieriger Atemwege. Im Rahmen der Räumlichkeiten vor Ort kann ein gut geschultes und mit dem Umgang von Atemwegshilfsmitteln vertrautes Team Notfällen dieser Art vorbeugen und Ihnen kompetent begegnen.

• Besonderheiten des ambulanten Operierens
  • Erkennen von Notfallsituationen
  • Durch Lokalanästhetika induzierte Nebenwirkungen
  • Aspiration und schwieriger Atemweg
  • Notfallspezifische Maßnahmen
  • Organisation eines Notfalls
Modul 6 - Dyspnoe (1,5 Stunden)

Das Modul 6 – Dyspnoe befasst sich mit den Symptomen und den vielseitigen Ursachen der Atemnot. Die Auffrischung und Vertiefung bestehender Kenntnisse rund um die Anatomie und Funktion der Lunge sowie Übungen mit verschiedenen Hilfsmitteln, um Dyspnoe zu begegnen, sollen ein bestehendes Team handlungskompetent halten. So können Sie bei Notfällen mit Atemnot bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes suffizient Hilfe leisten.

• Erkennen der Dyspnoe mit ihren verschiedenen Schweregraden
  • Ursachen kennen und erkennen
  • Erstmaßnahmen der Symptomtherapie
  • Erstmaßnahmen der Ursachentherapie
  • Organisation des Notfalls

Zielgruppe und Teilnahmegebühr

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an die Teams niedergelassener Praxen und die ärztlichen/psychotherapeutischen Kolleg*innen, die gemeinsam in der täglichen Patientenversorgung involviert sind.

Geschult wird das ganze Team, bestehend aus allen Professionen, die bei Ihnen an der Patientenversorgung beteiligt sind:

• Ärztinnen und Ärzte
  • Medizinische Fachangestellte
  • Medizinische Technolog*innen für Radiologie
  • Pflegepersonal
  • Pflegehilfspersonal
Teilnahmegebühr

Wir machen Ihnen gerne ein auf Sie zugeschnittenes Angebot – abhängig vom Schulungsort, der Anzahl an Teilnehmenden und den ausgewählten Modulen. Nehmen Sie für die Planung gerne Kontakt mit uns auf.