Insektenhotel bauen

Ein Zuhause für Insekten

Das Laub muss weg, das Spinnennetz stört so manchen am Fenster…und so geht unseren kleinen tierischen Freunden ein nicht unbeträchtlicher Teil ihres Schutzraumes verloren.

Gerade in der Stadt ist das ein Problem, viele Möglichkeiten des Insektenschutzes fallen zum Beispiel Reinigungs- oder Baumaßnahmen zum Opfer. Ein Insektenhotel bietet vielen Insekten einen geschützten Unterschlupf, auch in den kalten Monaten. Für die warme Jahreszeit können wir einen Wohn- und Brutraum schaffen, der sich nicht nur positiv auf die Insektenwelt und somit unsere Umwelt auswirkt, sondern unseren Kindern ganz nebenbei noch zeigt, welche spannenden Vorgänge es in der Natur zu entdecken gibt. Gemeinsam können wir die Tiere dabei beobachten, wie sie ihren neuen Unterschlupf beziehen. Ein Insektenhotel braucht nicht viel Platz, bereits ein kleines Format auf dem Balkon oder der Fensterbank kann hier wirksam sein.

Nützliche Informationen

Bitte beachten Sie, dass die Mindestteilnehmerzahl bei 5 Personen liegt.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Eltern mit und ohne Kinder und alle weiteren Interessierten.

Material

Gerne dürfen Sie eigene Naturmaterialien mitbringen: trockene Zapfen, Pflanzenstängel (trocken) wie z.B.: Bambus, Schilfhalme, Naturstrohhalme

Leere Dosen, Werkzeug und Materialien wie Lehm und Gips werden zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns auf einen gelungenen Baunachmittag!

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt 15 € pro Person. Für Kinder ist die Teilnahme kostenlos.

Kurstermine