Sabine Kramer ist neue Präsidentin

DRK Kreisverband Bonn e. V. wählt Präsidium

Sabine Kramer wurde in der Kreisversammlung des DRK Kreisverband Bonn e. V. zur neuen Präsidentin gewählt. Nach dem Tod von Georg Fenninger 2023 führte die damals noch stellvertretende Präsidentin den Verein durch die letzten zwei Jahre. Bei der gestrigen Versammlung des Bonner Rotkreuzverbandes wurde sie schließlich in das Amt der Präsidentin gewählt. Die gebürtige Bonnerin zeigte sich dankbar für die Unterstützung aus dem Verband und freut sich darauf, auch künftig gemeinsam mit vielen engagierten Kolleg*innen die Aufgaben des Roten Kreuzes mit Leben zu füllen.

Durch ihre Wahl in das Amt der Präsidentin, galt es die zwei Stellvertreterposten im Präsidium neu zu besetzen. Wieder ins Amt gewählt wurde der Godesberger Hassan-Dirk Yücelli, der bereits seit mehr als 40 Jahren aktiv im Verband ist. Neues Präsidiumsmitglied ist Jürgen Wehlus. Seit vielen Jahren engagiert er sich im Katastrophenschutz. Er kennt das Rote Kreuz bereits aus vergangenen Tätigkeiten und ist nun ebenfalls zum stellvertretenden Präsidenten gewählt worden.

Christoph Blessin und Petra Heller, Vorstände des DRK Kreisverband Bonn e. V., blickten beim Tätigkeitsbericht auf das vergangene Jahr zurück und beschrieben die wirtschaftlichen Herausforderungen des Verbandes. Durch die gemeinschaftlichen Anstrengungen möchten sie das DRK auch 2026 auf Kurs halten. Wichtige Themen für die kommende Zeit seien unter anderem die Anwerbung neuer Fördermitglieder, die Stabilisierung der vom Fachkräftemangel betroffenen Tätigkeitsbereiche sowie die weitere Stärkung des Ehrenamts: „Nach den verdienten Weihnachtsferien stehen wir bereits in den Startlöchern für die Karnevalssession. Die sanitätsdienstliche Betreuung von Karnevalsumzügen und -sitzungen hat bei uns Tradition und ist jedes Jahr ein Highlight“, freut sich Blessin auf die kommenden Wochen.

„Im Januar klingeln wir zudem wieder an vielen Bonner Haustüren, um auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen und neue Fördermitglieder zu gewinnen“, so Heller. Die Beiträge aus Fördermitgliedschaften und Spenden stellen die finanzielle Basis für das ehrenamtliche Engagement des Roten Kreuzes dar.

Auszeichnung für langjähriges Engagement

Während der Kreisversammlung wurden 19 langjährige, ehrenamtliche Mitglieder für ihren Einsatz ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung wurde DRK-Krisenmanager Wolfgang Lenz-Weinert zuteil. In einer persönlichen Rede würdigte Christiane Schlieper, Vizepräsidentin des DRK-Landesverband Nordrhein e.V., ihn für seinen unermüdlichen Einsatz über Jahrzehnte hinweg und zeichnete ihn mit dem Ehrenzeichen des DRK. Bereits seit 63 Jahren steht Lenz-Weinert im Dienst des Roten Kreuzes. Von seiner Erfahrung, vor allem in den Bereichen Rettungsdienst und Katastrophenschutz, profitiere der Verband auch heute noch maßgeblich, so Schlieper in ihrer Rede.

Weitere Ehrungen

  • Florian Göhler für 15 Jahre Ehrenamt im DRK
  • Andre Banowski, Tobias Holz, Christina Holz, Mahsa Mirshafi, Simon Runkel und Gösta Strohmayer für 20 Jahre Ehrenamt im DRK
  • Sylvia Napiletzki und Martin Zorn für 25 Jahre Ehrenamt im DRK
  • Stefan Henkel, Martina Petras, Florian Krahe und Günter Wolf für 30 Jahre Ehrenamt im DRK
  • Michael Roos für 35 Jahre Ehrenamt im DRK
  • Michael Czerwinski für 40 Jahre Ehrenamt im DRK
  • Ellen Holz und Joachim Holz für 50 Jahre Ehrenamt im DRK
  • Manfred Marschall für 55 Jahre Ehrenamt im DRK
Das Präsidium des DRK Kreisverband Bonn e. V.

Das Präsidium des DRK Kreisverband Bonn e. V.

v.l.n.r.: Moritz Hemgesberg (Kreisleiter JRK), Annette Hüsch-Sauter (Beisitzerin), Philipp Brüse (Kreisschatzmeister), Stephanie Dechering (Kreisbereitschaftsleiterin), Horst Schroeder (Justitiar), Sabine Kramer (Präsidentin), Jürgen Wehlus (stellv. Präsident), Hassan-Dirk Yücelli (stellv. Präsident), Florian Göhler (Kreisbereitschaftsleiter), Klaus Müller-Starmann (Beisitzer), Dominik Pütz (Kreisverbandsarzt). Es fehlen Peter Winter (Beisitzer), Dominik Töller (Kreisleiter Wasserwacht)