DRK Kreisversammlung: ein Rückblick

Mit solidem Fundament dem Wandel begegnen

Am 12. Dezember 2022 tagte die Kreisversammlung des DRK Kreisverbands Bonn e. V. im Maritim Hotel. Rund 100 aktive und fördernde Mitglieder folgten der Einladung.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt war die Ehrungen der zahlreichen Ehrenamtlichen, unter anderem der aktuellen Kreisbereitschaftsleitung Stephanie Dechering. Sie engagiert sich bereits seit 15 Jahren ehrenamtlich für das DRK. Auch weitere langjährige Kolleg*innen freuten sich über eine Urkunde. So auch Wolfgang Lenz-Weinert. Er blickt zurück auf 60 Jahre DRK, in denen er unter anderem im Rettungsdienst, in der Geflüchtetenhilfe, sowie im Krisenmanagement tätig war. Auch die langjährigere DRK-Blutspendebeauftragte Annette Hüsch-Sauter wurde für ihr Engagement seit nunmehr 50 Jahren ausgezeichnet. Sabine Kramer, Vizepräsidentin des Kreisverbandes, ehrte zudem die ehrenamtlichen Kolleginnen der DRK-Seniorenbegegnungsstätten für ihren Einsatz.

Nach den Ehrungen blickten Christoph Blessin und Petra Heller, Vorstand des Kreisverbandes, auf das Jahr 2022 zurück: „Das DRK in Bonn ist ein zuverlässiger Partner für Akteure wie beispielsweise die Stadt“, resümiert Christoph Blessin, Kreisgeschäftsführer und Vorstand des Kreisverbandes. Das zeige sich unter anderem in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen im Rahmen des Corona-Diagnostikzentrums, aber auch in der Geflüchtetenhilfe, so Blessin weiter.

Er richtete sich anschließend mit einem Ausblick auf das nächste Jahr an das Publikum der Kreisversammlung: Steigenden Energiekosten und inflationsbedingte Preissteigerungen beschäftigen auch das DRK. Parallel zeichnet sich in sinkenden Mitgliederzahlen und -beiträgen eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung ab, denen das DRK mit neuen Strategien begegnen werde, knüpft Petra Heller an. So auch beim Fachkräftemangel. „Das DRK ist ein moderner Arbeitgeber, mit einem agilen Team und einem großen Zusammenhalt. Das werden wir auch verstärkt nach außen tragen“ freute sich Heller. Insgesamt blickt der Vorstand positiv auf die Aufgaben, die das neue Jahr für das DRK in Bonn bereithält. Solide Finanzen, vertrauensvolle Zusammenarbeit in- und extern ebenso wie verlässliche und zukunftsorientierte Strukturen im Haupt- als auch Ehrenamt versprechen ein starkes Fundament, um neuen Herausforderungen gemeinschaftlich zu begegnen.