Ferienfreizeit beim Jugendrotkreuz

In den Herbstferien veranstalteten das JRK Bonn und das JRK Bornheim eine Jugendfreizeit für Kinder und Jugendliche der Verbände. Insgesamt nahmen an diesem Wochenende neun JRKler*innen mit sechs Betreuer*innen in den Rotkreuz-Unterkünften im Nationalpark Vogelsang teil.

Freitags dort angekommen ging es mit lustigen Kennenlernspielen los. Nachdem das Eis gebrochen war, stand die kreative Gestaltung von Taschen und T-Shirts auf dem Programm.

Der Samstag startete mit einem gemeinsamen Impulsvortrag. Anschließend wurde den Kids im DRK-Fluchthaus das Thema Flucht vor Krieg mittels spielerischer Rätsel nähergebracht und die Erste Hilfe wurde wiederholt. Ein weiterer Programmpunkt war die Kunst der Notfalldarstellung. Hier konnten sich alle an verschiedenen Schminktechniken versuchen. Das Chaosspiel, ähnlich einer Schnitzeljagd mit Suchen von Wörter-Karten und Lösen von Aufgaben, folgte. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Nachtwanderung durch den Naturpark und einem gemeinsamen Lagerfeuer mit Stockbrot.

Am Sonntagmorgen wurde in drei Stationen ein Rettungswagen und das Material zur Immobilisation vorgestellt. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich beim Anlegen einer Vakuummatratze und eines Spineboards ausprobieren und sich gegenseitig auf der Trage sichern.

Die JRK Olympiade rundete den Wochenend-Ausflug ab. Hier konnten alle zeigen, was dieses Wochenende gelernt wurde. Es ging um Geschick, Lösen von Rätseln, Erste-Hilfe und Teamwork.

Ein tolles Wochenende mit viel Spaß und vielen Lernimpulsen. Nächstes Jahr gerne wieder!