Fachwissen des DRK Bildungswerkes gefragt

Kollegen sprechen auf Fachkongressen

Ob Sanitätsdienst, Krankentransport oder Rettungsdienst: Die präklinische Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes ist vielerorts bekannt. Auch beim DRK Bonn decken wir diese Bereiche ab. Zusätzlich verfügen wir auch über Kompetenzen im innerklinischen Bereich.

Verschiedene Kursangebote in unserem Bildungswerk, Bereich Pflegebildung, richten sich beispielsweise speziell an Personal im Gesundheits-, Pflege- und Rettungswesen. In verschiedenen Schulungen und Kursformaten können bei uns Fort- und Weiterbildungen unter Anleitung qualifizierter Dozent*innen absolviert werden. Bei der Gestaltung eines ansprechenden Kursangebotes profitieren wir unter anderem von der Expertise unserer Kolleg*innen. Tim Halfen, Leiter des DRK Bildungswerks ist gelernter Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege. Auch sein Kollege Kevin Alvarez, Leiter des Referats Pflegebildung ist in diesem Bereich ausgebildet und blickt auf langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Krankenhäusern zurück. Sie werden regelmäßig als Referenten zu Kongressen und Fachtagungen eingeladen. Im September stand für sie die Teilnahme an gleich zwei Veranstaltungen auf dem Programm.

Notfallpflegekongress Stuttgart

Der Notfallpflegekongress in Stuttgart fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt und richtete sich explizit an Fachpersonal in der Notfallpflege. Herr Halfen und Herr Alvarez hielten dort gemeinsam einen Vortrag mit dem Titel „MANV im Zusammenspiel Zivil- und Katastrophenschutz“. Sie schilderten die Funktionsweisen des Katastrophenschutzes und erläuterten, was in Katastrophenfällen auf Kliniken und das dortige Personal zukommt. So schafften sie eine Verbindung zwischen einem klassischen Rotkreuz-Thema und der innerklinischen Notfallpflege.

HAI - Hauptstadtkongress

Der Hauptstadtkongress der DGAI für Anästhesiologie und Intensivtherapie ist mit rund 3.000 Teilnehmenden einer der größten deutschsprachigen Kongresse auf diesem Gebiet. Herr Halfen gab in seinem Impulsvortrag Einblicke in die Möglichkeiten, pflegebedürftige Personen im Katastrophenfall noch besser zu versorgen und Pflegepersonal aktiv in den Katastrophenschutz einzubinden. Herr Alvarez befasste sich in seiner Präsentation mit der Frage nach dem Einfluss Künstlicher Intelligenz und fortschreitender Automatisierung auf die Medizintechnik und Patientenversorgung.

Unser Kursangebot

Sie arbeiten im Pflege-, Gesundheits- oder Rettungswesen? Auf unserer Homepage können Sie sich über unser vielfältiges Kursangebot informieren. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an die Kolleg*innen des Bildungswerkes.