Buntes Treiben auf der Stadtbaustelle
Am Freitag den 26.9. haben wir ein sehr schönes Nachbarschaftsfest auf der „Stadtbaustelle“ am Chlodwigplatz gefeiert. Rund 200 Menschen haben das Fest besucht, bei Kaffee und Kuchen und in der GestaltBar bei alkoholfreien Cocktails gab es viel Raum zur Begegnung mit Nachbar*innen. Viele Kleidungsstücke fanden beim Kleidertausch ein neues Zuhause. Es gab kreative Bastelaktionen und Musik von Pänz Dänz für die Kinder. Und ein besonderer Fokus lag auf der wirklichen Beteiligung von Kindern an der Gestaltung des Begegnungsortes „Stadtbaustelle“: Mit einer Abstimmung an einer sogenannten Demokratiesäule konnten sie entscheiden, was als nächstes gebaut wird: eine Wippe oder ein Rennauto aus Holz. Gewonnen hat die Wippe! Ab 17 Uhr haben wir dann gemeinsam mit vielen Kindern die Wippe gemeinsam zusammengeschraubt, das Holz abgeschliffen und mehr. Drei Tage später wurde die Wippe, wieder unter Beteiligung von Kindern, bunt angestrichen – im Rahmen der wöchentlichen Bautage auf der Stadtbaustelle.
Wir danken allen ehrenamtlichen Helfer*innen herzlich für Ihr Engagement auf der Stadtbaustelle und im Rahmen des Fests!
Das Projekt Stadtbaustelle wird im Rahmen von Bonn wählt Demokratie vom Förderverein der Sparkasse KölnBonn e.V. gefördert.