Helfer-App Team Bonn veröffentlicht

So geht Helfen heute

In den vergangenen Jahren registrierten sich rund 2.300 Personen im Team Bonn, der Plattform des Deutschen Roten Kreuzes für sogenannte „Spontanhelfer“ in Bonn. Seither konnte in verschiedenen Situationen auf die Unterstützung dieser Helfergemeinschaft zurückgegriffen werden, sei es bei Großschadenslagen, in der Geflüchtetenhilfe ebenso wie bei kleineren Einsätzen.

Auch in Zukunft wird es Situationen geben, in denen die Hilfe von der Bevölkerung für die Bevölkerung von Nöten sein kann. Um spontane Hilfsangebote noch schneller, effizienter und helferfreundlicher zu koordinieren, hat der Bonner Kreisverband des DRK nun die Team Bonn-App ins Leben gerufen.

Mittels Push-Benachrichtigung wird das Team Bonn über verfügbare Einsätze informiert, User können diese mit einem einfachen Klick annehmen oder ablehnen. Auf Basis ihrer in der App angegebenen Qualifikationen, Einsatzpräferenzen und Verfügbarkeiten werden sie anschließend koordiniert und unter fachlicher Begleitung der Mitarbeitenden des DRK in den Einsatz gebracht.

Neben der aktiven Katastrophenhilfe ist auch die Online-Hilfe eine wichtige Funktion der App. Dabei handelt es sich um Einsätze, die direkt mit dem Smartphone erledigt werden können. Nutzer der App übermitteln so beispielsweise Temperaturen, Pegelstände von Gewässern oder andere Messwerte, die dem DRK bei einer frühzeitigen Lageeinschätzung helfen. Zudem verfügt das System über eine Schnittstelle mit MoWaS, welche es ermöglicht, behördliche Unwetterwarnungen über die App zu senden.

Kooperationspartner des Team Bonn ist Radio Bonn/Rhein-Sieg. In der Region ist der Sender das Hauptwarnmittel bei Katastrophenfällen. Weitere Informationen zur App finden Sie online unter www.drk-bonn.de/angebote/team-bonn