Jupp Joosten – In großer Dankbarkeit

Wir haben Abschied genommen von unserem Rotkreuzkameraden Joseph (Jupp) Joosten

Unser Kamerad Jupp Joosten ist am 19.07.2022 im Alter von 83 Jahren verstorben.
Bis zum Ende hat Jupp tapfer gekämpft – er wollte leben. Aber der Gegner war zu stark.

Mit Jupp Joosten hat der DRK-Kreisverband Bonn einen Ehrenamtler verloren, der aus tiefster Überzeugung die Grundsätze des Roten Kreuzes gelebt und einen Großteil seines Lebens in den Dienst des Deutschen Roten Kreuzes gestellt hat.
Im Jahre 1959 trat er als Helfer in den zum DRK-Kreisverband Kleve gehörenden Zug Uedem ein und übernahm bereits 1962 dessen Führung. Er ließ sich zum EH- und Sanitätsdienst-Ausbilder ausbilden und gründete 1965 das JRK Uedem. 1972 übernahm er die JRK-Kreisleitung im KV Kleve.
1990 kam Jupp Joosten nach Bonn und wurde zunächst Mitglied der DRK-Bereitschaft Bonn rrh. Nach Gründung der Pflegehilfsdienstgruppe wurde er deren stellvertretender Leiter und nach Anerkennung der Gruppe als eigenständige Bereitschaft Bonn-Endenich ihr stellvertretender Bereitschaftsführer.
Für den Kreisverband führte er in dieser Zeit jährlich bis zu 75 EH-Lehrgänge durch.
In den 2000ern lebte er längere Zeit mit seiner Frau an der Costa Brava und gründete zusammen mit ihr eine deutschsprachige Rotkreuzgruppe. Sie organisierten auch Oster- und Weihnachtsmärkte zugunsten des Cruz Roja Calpe. Für die dort lebende deutschsprachige Bevölkerung bot Jupp ebenfalls Erste-Hilfe-Lehrgänge an.
Nach Rückkehr nach Bonn war Jupp in der Bereitschaft Bonn-Mitte (später Bonn-Stadt) aktiv. Bis zuletzt fühlte er sich dieser zugehörig. Außerdem unterstütze er über Jahre die Gruppe Blutspende bei verschiedenen Terminen im Bonner Stadtgebiet.

Wir gedenken einem ehrenamtlichen Helfer, der mit Mut und großem Engagement die Welt des DRK in Uedem und Bonn maßgeblich geprägt hat.

Jupp, wir danken Dir für alles. Du wirst immer in unseren Herzen bleiben!