Start der Badesaison 2024

Wasserwacht stellt neue Baderegeln vor

Mit dem bevorstehenden Beginn der Badesaison 2024 setzt die Wasserwacht des DRK in Bonn einen besonderen Fokus auf die Sicherheit am und im Wasser. Angesichts der kommenden Sommertage und den damit verbundenen Besuchen von Freibädern, Seen und anderen Gewässern, ruft sie dazu auf, die neuen Baderegeln zu beachten und vorsichtig zu sein.

Seit dem 01. Januar 2024 gelten bundesweit neue Baderegeln. Diese wurden gemeinsam mit den beteiligten Verbänden im Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS) verabschiedet. Die insgesamt zehn Baderegeln sind leicht verständlich, in vielen Sprachen übersetzt und bieten eine klare Anleitung für sicheren Badespaß.

„Die Einführung der neuen Baderegeln markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Sicherheit am und im Wasser. Vorbeugung ist der beste Schutz. Daher sind klare und leicht verständliche Verhaltensregeln so wichtig.“, sagt Dominik Töller, Leiter der DRK-Wasserwacht in Bonn. „Unser Anliegen ist es, gefährliche Situationen erst gar nicht entstehen zu lassen. Gerade am Rhein kommt es immer wieder zu Badeunfällen. Viele Menschen überschätzen ihre Fähigkeiten im Wasser oder unterschätzen die starke Strömung. Wir empfehlen daher, gar nicht erst im Rhein zu baden oder zu schwimmen.“

Die Wasserwacht appelliert an alle Badegäste, die neuen Baderegeln zu beachten und verantwortungsvoll zu handeln. Durch Vorsicht und Rücksichtnahme kann die Badesaison 2024 zu einem sicheren und unbeschwerten Erlebnis für alle werden.

Die Baderegeln finden Sie hier.