Begegnungsfest in der Wielandstraße

Das Deutsche Rote Kreuz lädt ein

Gemeinsam mit den Bewohnenden der Geflüchtetenunterkunft in der Wielandstraße lädt das Deutsche Rote Kreuz zu einem Begegnungsfest am 03. Juni 2023 ein.

Von 12.00 bis 17.00 Uhr erwartet Besucher*innen ein abwechslungsreiches Programm, bei dem der Austausch und die Begegnung zwischen den Besucher*innen, der Nachbarschaft und den Geflüchteten im Fokus stehen. Neben Musik- und Kulturbeiträgen, leckerem Essen und Getränken gibt es ein vielfältiges Spiel- und Bastelangebot für Kinder. „Soziale und kulturelle Begegnungen fördern die Verständigung und ermöglichen neue Bekanntschaften“, so Stephanie Gruschka, Sozialarbeiterin in der Unterkunft an der Wielandstraße. „Im Alltag kommt das leider häufig zu kurz. Mit unserem Begegnungsfest möchten wir eine Atmosphäre des Miteinanders schaffen“, erläutert sie weiter.

Das Fest findet statt in der Wielandstraße 4, 53173 Bonn. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Geflüchtetenhilfe beim DRK in Bonn

Im Auftrag der Stadt Bonn betriebt das DRK in Bonn vier Unterkünfte für Geflüchtete. Neben einer Erstanlaufstelle in Buschdorf gibt es inzwischen drei weitere feste Gemeinschaftsunterkünfte. Die frühere Landwirtschaftskammer in Holzlar, ein altes Lehrgebäude an der Mallwitzstraße in Lannesdorf sowie ein ehemaliges Bürogebäude an der Wielandstraße in Rüngsdorf bieten insgesamt Platz für bis zu 1.000 Personen. In Kooperation mit verschiedenen Partnern unterstützen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende des DRK die Bewohnenden dort bei der Organisation des Alltags und der Orientierung in Bonn.