Ehrenurkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft verliehen

Kreisversammlung des DRK Kreisverbands Bonn e.V. tagt im Brückenforum

Bonn, den 18.05.2022

Am 16. Mai 2022 tagte die Kreisversammlung des DRK Kreisverbands Bonn e.V. Nachdem die Versammlung zuletzt ausfallen musste, folgten nun viele aktive und fördernde Mitglieder der Einladung ins Beueler Brückenforum. Zu den Tagesordnungspunkten zählte unter anderem die Ernennung und Ehrung vieler langjähriger Mitglieder. Besonders hervorzuheben war hier die 70-jährige Mitgliedschaft von Herrn Josef Schneider sowie von Herrn Heinz Lepper, der als scheidender Vizepräsident des Kreisverbandes auf fast 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblickt. Heinz Lepper und Prof. Prof. Dr. Hans-Jürgen Biersack wurden als Ehrenmitglieder ernannt.

Georg Fenninger freute sich über seine Wiederwahl zum Präsidenten und im Amt des zweiten Vizepräsidenten bestätigt wurde Hassan Dirk Yücelli. Neue Vizepräsidentin wurde Sabine Kramer, Stadtverordnete im Rat der Stadt Bonn. Ebenfalls neu im Präsidium ist Herr Philipp Brüse von der Sparkasse KölnBonn. Nachdem Friedhelm Müller, bereits seit 10 Jahren Mitglied im Kreisverband, nicht mehr für eine Wiederwahl kandidierte, übernahm Philipp Brüse das Amt des Kreisschatzmeisters.

Trotz der vielen Herausforderungen in den letzten Jahren, zu nennen sind die Corona-Pandemie, die Flutkatastrophe und die aktuelle Flüchtlingssituation, blickten Vorstand und Präsidium positiv zurück und optimistisch in die Zukunft. Christoph Blessin sprach allen Mitgliedern und Mitarbeitenden des DRK Bonn seinen großen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz aus. „Ich bin stolz, im Vorstand dieses Kreisverbandes zu sein“ so Blessin zum Abschluss seiner Rede. Auch die Berichte zu den Jahresrechnungen 2019/2020, der Kassenprüfung und zum beschlossenen Haushaltsplan für 2022 zeichneten ein positives Bild. Erfreulich ist, dass die Gemeinschaften des DRK einen Zuwachs an Mitgliedern verzeichnen konnten und die Leitungen als Präsidiumsmitglieder bestätigt wurden.

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung ist mit nationalen Gesellschaften in 191 Ländern die größte humanitäre Organisation der Welt.