Freiwilligendienste unterstützen bei Berufsorientierung

DRK Bonn hat ab sofort freie Stellen zu besetzen

Die Abi-Klausuren sind geschrieben und damit geht für viele Jugendliche ein erster großer Lebensabschnitt zu Ende. Doch was kommt danach? Ausbildung? Studium? Oder doch erstmal ins Ausland? Die Vielzahl an Möglichkeiten macht die Auswahl nicht leichter.

Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung von 2022 findet sich die Mehrheit aller Jugendlichen (53 Prozent) in den vielfältigen Informationen zum Thema Berufswahl nur schwer zurecht. Ein Freiwilligendienst kann da Orientierung geben und für mehr Klarheit sorgen. Ein Freiwilligendienst bietet jungen Menschen ebenso wie Berufserfahrenen die Möglichkeit, Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln, andere Lebenssituationen kennenzulernen und Ausrichtung für die weitere berufliche Ausrichtung zu entwickeln. Das DRK in Bonn hat ab sofort freie Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (kurz FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Das FSJ richtet sich an junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren, der Bundesfreiwilligendienst an Personen älter als 27 Jahre. In der praktischen Arbeit unterscheiden sich die beiden Programme nicht voneinander. Teilnehmende können im zwölfmonatigen Freiwilligendienst ihre sozialen Kompetenzen stärken, neue Erfahrungen zu sammeln und sich persönlich weiterentwickeln. Denn beim FSJ und BFD geht es nicht nur ums „Arbeiten“, sondern um Orientierung bei der Lebensplanung. So werden die Freiwilligen während ihres gesamten Einsatzes von pädagogischen Fachkräften betreut und können bei den insgesamt 25 Seminartagen ihre Erfahrungen in den Einsatzstätten reflektieren sowie ihre Kompetenzen in Bereichen wie Konfliktbewältigung oder Kommunikation ausbauen.

„Die Freiwilligen leisten im Rahmen ihres Programmes einen positiven Beitrag zu unserer Gesellschaft, während sie sich selbst besser kennenlernen und ihre eigenen Stärken entdecken.“, fügt Irina Keil, Projektbeauftragte für Personalentwicklung in der Abteilung Wohlfahrt hinzu. „Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser inspirierenden und herausfordernden Reise zu sein und freuen uns darauf, unsere Freiwilligen auf ihrem Weg zu unterstützen.“ Aktuell bietet der DRK Kreisverband Bonn das FSJ und den BFD in zwei Kindertagesstätten und in der Schul- und Kitabegleitung (Integrationsassistenz) an. Weitere Informationen zu den Freiwilligendiensten gibt es hier.