Kreisversammlung tagte im Maritim Hotel

Freude und Trauer lagen nah beieinander

Rund 100 aktive und fördernde Mitglieder folgten am 06. März 2024 der Einladung zur Kreisversammlung des DRK Kreisverbands Bonn e. V. Die Veranstaltung wurde von einem traurigen Ereignis überschattet. Im vergangenen November verstarb Georg Fenninger, langjähriger Präsident des DRK Bonn und Wegbegleiter vieler der Anwesenden.

„Wir verlieren mit ihm einen sehr engagierten Menschen, dessen Charisma, Entschlossenheit, Geschick und Freundlichkeit uns in allerbester Erinnerung bleibt.“, gedenkt Sabine Kramer, Vizepräsidentin des Kreisverbands, in ihrer Rede.

Trotz Trauer gab es auch Grund zur Freude. So wurden auch bei der diesjährigen Kreisversammlung die feierlichen Ehrungen langjähriger Mitglieder vorgenommen. Unter ihnen ist Wolfgang Lenz-Weinert. Für mehr als 60 Jahre ehrenamtliches und über 40 Jahre hauptamtliches Engagement im Deutschen Roten Kreuz wurde er nun zum Ehrenmitglied ernannt.

Der gebürtige Bonner trat bereits 1962 in das Jugendrotkreuz Bonn ein. In verschiedenen Funktionen im Rettungsdienst und im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz war er maßgeblich an der Weiterentwicklung der DRK-Einsatzeinheiten beteiligt. In den letzten Jahren entwickelte er zudem neue Strukturen für den Einsatz spontaner Hilfe aus der Bevölkerung, zuletzt während der Flutkatastrophe im Sommer 2021 und durch den Aufbau der Helfer-App Team Bonn.

Stillstand ist für den gelernten Rettungssanitäter und Rettungsdienstmanager ein Fremdwort. Bereits seit 10 Jahren ist der heute 72-jährige Krisenmanager des DRK in Bonn und Leiter des DRK-Einsatzstabes. Nebenbei ist er zudem als Gastdozent an der Bundesakademie für Bevölkerungs- und Zivilschutz tätig. „Mein Wissen an die nächsten Generationen weiterzugeben, war mir schon immer ein wichtiges Anliegen“, so Lenz-Weinert. Die Ernennung zum Ehrenmitglied ist nicht seine erste Auszeichnung: Der DRK-Landesverband Nordrhein verlieh ihm in der Vergangenheit bereits eine Verdienstmedaille.