Kostenloses Kursangebot für pflegende Angehörige

Wenn Angehörige die Pflege übernehmen

Rund fünf Millionen Pflegebedürftige gibt es laut Statistischem Bundesamt in Deutschland. Ein Anstieg dieser Zahl ist wahrscheinlich, gleichzeitig wird ein Rückgang der in der Pflege Beschäftigten prognostiziert. Diese und weitere Entwicklungen dürften den Pflegebedarf weiter erhöhen. Um sowohl bei Krankheit als auch im Alter möglichst lange in der häuslichen Umgebung leben zu können, übernehmen neben Pflegediensten vielfach Angehörige die Betreuung ihrer pflegebedürftigen Verwandten in den eigenen vier Wänden. Auch in der Zeit zwischen Krankenhausaufenthalt, Genesung oder dem Umzug in eine Pflegeeinrichtung springen Angehörige für die Pflege ein. Diese ungewohnte Situation stellt für sie oft eine Herausforderung dar.

Das Deutsche Rote Kreuz in Bonn setzt hier an und greift pflegenden Angehörigen mit einem neuen kostenfreien Kursangebot unter die Arme. Ein Team aus ausgebildeten Fachkräften gibt in kompakten Kursen die nötigen Werkzeuge an die Hand, um erste Hürden im neuen Alltag meistern zu können.

Wie muss das Krankenzimmer ausgestattet sein, wie halte ich die richtige Hygiene ein und wie kann ich eine rückenschonende Lagerung sicherstellen? Diese und weitere Themen werden in insgesamt sieben Kursmodulen behandelt. Die ersten Kurse finden bereits im April statt.

„Viele Menschen kommen bei der Betreuung ihrer Angehörigen zum ersten Mal in Berührung mit pflegerischen Tätigkeiten.“, erläutert Manuela Mertens, Pflegefachkraft und Kursleitung beim DRK in Bonn. „Gerade zu Beginn kann es überfordernd und befremdlich sein, beispielweise seine Eltern oder seinen Partner zu waschen oder Mahlzeiten zu verabreichen. Wir möchten Betroffenen ihre Ängste nehmen und ihnen die wichtigsten Do‘s und Dont’s mit auf den Weg geben.“

Anmeldung

Die Buchung von einzelnen Modulen ist ab sofort ebenso möglich wie die Teilnahme an allen Terminen. Für gesetzlich Versicherte ist die Teilnahme kostenfrei. Eine Übersicht der Kursthemen und die Möglichkeit der Anmeldung gibt es online unter

www.drk-bonn.de/kurse/pflegende-angehoerige