Gruppe Kulturdienste übt in Bonner Oper

Ehrenamt übt im Opernsaal

Ehrenamtliche Kolleg*innen aus den verschiedenen DRK-Gemeinschaften durften gestern im wahrsten Sinne einen Blick hinter die Kulissen werfen. In der Bonner Oper übte die Gruppe Kulturdienste den Ernstfall: Wie transportiere ich eine hilfsbedürftige Person aus den Saalreihen? Welche Verletzungen und Unfälle können typischerweise auftreten? Wie fülle ich ein Patientenprotokoll aus?

Die Gruppe Kulturdienste kümmert sich bei diversen Veranstaltungen in verschiedenen Bonner Kulturstätten um die Versorgung von kranken/verletzen Besucher*innen. Dabei müssen sie sich auf bestimmte Gegebenheiten einstellen: So sind die Lichtverhältnisse in der Oper anders als draußen im Tageslicht, der Boden ist abgeschrägt und glatt, hilfsbedürftige Personen müssen im Zweifel erst einmal sicher aus dem Saal abtransportiert werden, bevor sie behandelt werden können. Damit unsere ehrenamtlichen Kolleg*innen auf all dies vorbereitet sind, organisierte Gruppenleiter Uwe Hamacher eigens dafür eine Übung. Die Bonner Oper stellte ihren Saal einen Abend lang zur Verfügung. Auch Ersthelfer*innen der Oper konnten an der Übung teilnehmen und ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe auffrischen. An verschiedenen Stationen wurden die klassische Reanimation und die korrekte Anwendung eines Defibrillators geübt, ebenso die Verwendung eines Tragetuches oder einer Halskrause (ein sogenannter Stifneck).

Sie lieben Opern, schauen gerne Ballett, interessieren sich für Theater und können sich vorstellen, als ehrenamtliches Mitglied der Gruppe „Kulturdienste“ des DRK Bonn die sanitätsdienstliche Betreuung bei Vorstellungen zu übernehmen: zum Beispiel in der Oper Bonn oder bei den Kammerspielen Bad Godesberg. Sie erleben die Aufführungen in den genannten Bonner Kulturstätten und sind gleichzeitig Anlaufstelle für Besucher*innen, die gesundheitliche Probleme bekommen. Wir erwarten keine medizinischen Vorkenntnisse, sondern machen Sie – je nach Ihrer Vorbildung – fit für Ihre Aufgabe als Ersthelfer*in im Notfall. Die Ausbildung zahlt natürlich das Deutsche Rote Kreuz.

Interessiert? Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihr Engagement!