Neue Angebote im Familienbildungswerk

Von Familien-Yoga bis Kräuterwanderung

Das Familienbildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes in Bonn hat sein neues Programm vorgestellt. Neben bewährten Kursformaten wird es in diesem Jahr zusätzlich eine Vielzahl von neuen Angeboten für verschiedene Zielgruppen geben.

„Mit unserem neu gestalteten Programm schaffen wir ein Angebot, das ebenso vielseitig ist wie unsere bunte Gesellschaft“, so Nathalie Wies, Referatsleiterin Familienbildung beim DRK in Bonn.

Neben etablierten Angeboten wie dem „Gedächtnistraining für Senior*innen“ oder der „DRK-Sitzgymnastik“, gibt es in diesem Jahr auch neue Kursformate. So können Interessierte im Workshop „Der vertikale Garten“ lernen, wie einfach es sein kann Grün, Kräuter und Gemüse für den täglichen Verzehr anzubauen und zu pflegen. Das „Resilienztraining“ bietet Unterstützung im Umgang mit Krise und zeigt, wie man sich trotz gesteigertem Medienkonsum nicht von Krisenberichterstattung vereinnahmen lässt. Auch Angebote zu den Themen „Kreatives Schreiben“ und „Interkulturelle Kompetenz“ sind Teil des Jahresprogramms, ebenso verschiedene Yoga- und Meditationskurse und eine Kräuterwanderung, bei der man die Stadt und ihre Flora von einer ganz neuen Seite kennenlernt.

Ein Schwerpunkt ist in diesem Jahr zudem das breite Angebot für Schwangere und junge Familien. „Alternative Geburtsvorbereitungsmethoden wie das Hypnobirthing werden immer beliebter. Pränatal Yoga, Babymassage oder auch das Familien-Yoga stärken die Bindung zwischen Eltern und Kind“, erläutert Frau Wies. „Wir freuen uns, Familien mit unseren Kursen sowohl während als auch nach der Schwangerschaft zu unterstützen.“

Interessierte können sich direkt über die Homepage für die Kurse anmelden.