Suchdienst

Die Suchdiensttätigkeit ist eine humanitäre Aufgabe der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und entstand unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Suchdienstberater*innen unterstützen Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Wir helfen, Angehörige zu suchen, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen.

Methoden/Arbeitsweise:

• Icon Familienzusammenführung für Geflüchtete und Spätaussiedler*innen
  • Icon Internationale Suche vermisster Personen (vom Zweiten Weltkrieg bis heute)
  • Icon Vermisstensuche über Trace The Face (bilderbasierte Online-Suche)
  • Icon Rotkreuz-Familiennachrichten (Briefe an Vermisste, Inhaftierte)

Beratungszeiten

nur nach Terminvereinbarung per Telefon oder Mail

DRK Kreisverband Bonn
Bertha-von-Suttner-Platz 17

Anbindungen:
Bus 529, 537, 540, 550, 551, 600 – 609, 632, 640
Straßenbahn 62, 65, 66, 67

What we do/Nôtre offre

We support people in their search for family members who have been displaced in connection with armed conflicts, persecution, natural disasters or other humanitarian crises. We offer you support in your search for them and help you to reconnect.

Nous soutenons les personnes dans leurs recherches pour retrouver des membres de leur famille qui ont été déplacés en raison de conflits armés, de persécutions, de catastrophes naturelles ou d’autres crises humanitaires. Nous vous accompagnons dans vos recherches et nous vous aidons à vous reconnecter avec eux/votre famille.