Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen. Foto: F. Weingardt / DRK e.V.
SanitätsdienstSanitätsdienst

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Sanitätsdienst

Sanitätsdienst

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Sanitätsdienstes sorgen bei kleinen und großen  Veranstaltungen dafür, dass verletzte oder erkrankte Menschen schnell und kompetent versorgt werden können. Falls notwendig, koordinieren sie den Transport ins Krankenhaus.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach Massenkarambolagen oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst die Einsatzkräfte vor Ort. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion im Zivil- und Katastrophenschutz.

Anforderung Sanitätsdienst

So können Sie Sanitätswachdienste anfordern:

• Die Angaben zur Veranstaltung in das ausfüllbare PDF-Formular eintragen.
  • Das Formular ausdrucken und unterschreiben
  • Per Post an DRK Kreisverband Bonn, Endenicher Straße 131, 53115 Bonn
    oder per Fax an 0228-9831-12

Für unsere Planung benötigen wir die Anforderung spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung. Bei kurzfristigen Fällen wenden Sie sich bitte per Mail an sandienstekv-bonn.drk.de.