Fahrdienst Foto: D. Möller / DRK e.V.
FahrdienstFahrdienst

2. Alltagshilfen
  3. Fahrdienst

Fahrdienst

Frank Göldener
Fahrdienst u. Hausnotruf
Tel.: 0228-9831-50
goeldenerdrk-bonn.de

Endenicher Str. 131
53115 Bonn

Wenn der Verkehr nicht wäre, wenn ich ein Auto hätte oder wenn ich körperlich fitter wäre? Die Fahrdienste des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) machen mobil und aktiv sein auch ohne wenn im Alter möglich. Wir bringen jeden sicher ans Ziel und zurück.

Was ist der Fahrdienst?

Mit unserem Fahrdienst möchten wir Menschen mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtern und den Alltag so angenehm wie möglich machen.  Unsere speziell ausgebildeten Fahrerinnen und Fahrer kennen die besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen. Unsere modernen Spezialfahrzeuge ermöglichen Rollstuhlfahrern praktisches und bequemes Reisen - ohne mühsames Umsetzen und ohne Unterbringungsprobleme für den Rollstuhl. Sei es der Weg zur Arbeit, ein Arztbesuch oder eine Stipp-Visite bei Freunden - Wir fahren Sie, wohin Sie möchten - wann immer Sie uns brauchen.

Wen fahren wir?

• körperbehinderte Menschen
  • geistig behinderte Menschen
  • Menschen, die durch besondere Umstände keine öffentlichen Verkehrsmittel oder Taxis benutzen können

Wohin fahren wir Sie?

• Freizeitaktiviäten
  • Privatbesuche
  • Zu Kur-, Erholungs- und Rehabilitationseinrichtungen
  • Zu Veranstaltungen jeglicher Art
  • Ausflüge
  • Einkaufsfahrten
  • Krankenfahrten zum Arzt oder Krankenhaus
  • Zur Arbeit oder zur Ausbildungsstätte

Was kostet der Fahrdienst?

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung ist eine freiwillige soziale Leistung der Stadt Bonn, um behinderten Mitbürgern die Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellem Leben zu ermöglichen. Der berechtigte Personenkreis kann 30 Fahrten im Quartal nutzen, in der Regel mit einer Eigenbeteiligung von 3,08 Euro je Fahrt. Der Berechtigungsausweis kann beim Amt für Soziales und Wohnen beantragt werden, Ansprechpartnerin ist Frau Röckinghausen, Tel. 772568, fahrdienst@bonn.de.

Arztfahrten werden direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Bei privater Abrechnung beträgt die Pauschale 15,00 Euro bis 30,00 Euro für Fahrten innerhalb des Stadtgebiets, für Auswärtskilometer berechnen wir 1,40 Euro pro Kilometer.

Ihr Fahrdienst klärt Sie auch darüber auf, bei welchen Fahrten Sie vorher eine ärztliche Genehmigung (Transportschein) benötigen und welche Fahrten prinzipiell privat berechnet werden müssen.

Wie geht es weiter?