Bereitschaft Bonn-West

Willkommen beim DRK Bonn-West

Die Bereitschaft Bonn-West - Duisdorf - besteht derzeit aus über 50 aktiven Helfern und Anwärtern. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, für andere Menschen ehrenamtlich tätig zu werden. Ehrenamt bedeutet für uns, dass wir etwas weniger Freizeit für uns selbst nutzen und etwas mehr Freizeit anderen Menschen widmen - freiwillig, unentgeltlich und vorallem gerne.

Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts, die sich neben ihrem Beruf, der Ausbildung, dem Studium oder der Schule beim DRK engagieren und alle eines gemeinsam haben: Wir helfen anderen Menschen! Das heißt, dass wir 16 bis 60 und im Schnitt 28 Jahre alt sind. Die „Frischlinge“ unter uns sind zwar erst seit wenigen Wochen dabei – unsere „alten Hasen“ dafür seit bis zu 40 Jahren! Im Schnitt sind wir um die 7 Jahre dabei. Wir gehen zum Teil noch in die Schule, studieren fleißig oder gehen den verschiedensten Berufen nach; zum Beispiel: Elektriker, Hygienekontrolleur, Krankenpfleger, Hotelfachfrau, Pädagoge, Rechtsanwalt, Rettungsassistent oder Schriftsetzer.

Auf diesen Seiten möchten wir Sie über die Arbeit des Roten Kreuzes in Duisdorf und Umgebung informieren. Vielleicht können wir ja auch Ihr Interesse an einer aktiven Mitarbeit im DRK wecken.

Unsere Aufgabengebiete

Sanitätsdienst

Die Hauptaufgabe unserer Bereitschaft ist der Sanitätsdienst im Stadtbezirk Hardtberg. Die Arbeit des Sanitätsdienstes besteht aus medizinischer Versorgung und Betreuung von Patienten. Des Weiteren ist es Aufgabe des Sanitätsdienstes, Menschen aus lebensbedrohlichen Situationen zu retten und sie bestmöglich bis zur Übergabe an den Rettungsdienst zu versorgen. Dieser Sanitätsdienst gestaltet sich sehr unterschiedlich: Beispielsweise sieht man uns bei den Spielen der Telekom Baskets Bonn im T-Dome, beim Ringen des TKSV in der Duisdorfer Sporthalle oder auf anderen Sportveranstaltungen, wie in der Hardtberghalle, beim Derletalfest, bei der Duisdorfer Gewerbeschau oder beim Weinfest, am Rande von Karnevals- und Sankt-Martins-Zügen.

Außerdem unterstützen wir den Kreisverband und andere Bereitschaften bei Großeinsätzen im ganzen Stadtgebiet (Rheinkultur, Rhein in Flammen, Bonn-Marathon usw.).

Katastrophenschutz

Im Rahmen des Katastrophenschutzkonzeptes des Landes Nordrhein-Westfalen, sind wir auch in einer so genannten „Einsatzeinheit“ tätig. Es handelt sich hierbei um multifunktionale Einsatzeinheiten, die bei Schadensereignissen jeder Größenordnung schnell und flexibel in der Lage sind, abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren, den betroffenen Menschen gezielt zu helfen. Um diesen Schutz auf hohem Niveau zu halten, finden regelmäßig kleine und große Übungen in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Hilfsorganisationen und der Feuerwehr statt.

Unterstützung des Rettungsdienstes

Werden bei größeren Veranstaltungen Kranken- oder Rettungswagen benötigt, stehen wir mit qualifizierten Mitgliedern unserer Bereitschaft und Rot-Kreuz eigenen Fahrzeugen bereit. Dabei arbeiten wir eng mit dem Träger des Rettungsdienstes, dem Amt für Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Bonn, zusammen. Bei Großschadenslagen können wir über die Rot-Kreuz-Fahrzeuge hinaus, Rettungswagen der Stadt Bonn qualifiziert besetzen.

Blutspende

Auch die Blutspende zählt zu unseren Aufgabengebieten. Hierbei unterstützen wir das hauptamtliche Blutspendeteam, bei dem Empfang der Blutspender und der organisatorischen Durchführung. Dies meinte die Bearbeitung der Blutspendeformulare, die Entgegennahme, Bearbeitung und Ausgabe der Blutspendeausweise sowie die Begleitung der Spender während des Termins und bei Fragen. Der Duisdorfer Blutspendetermin findet vier mal im Jahr (Januar, April, Juli und Oktober) jeweils an einem Mittwoch von 15 – 19.30 Uhr in der Duisdorfer Sporthalle, Schmittstraße 19 – 25 statt.
Weiterhin arbeiten wir eng mit den ebenfalls ehrenamtlichen Helferinnen, die den Imbiss bereiten,  zusammen. Die Werbung für die Duisdorfer Blutspendetermine wird auch durch unsere Bereitschaft wahrgenommen.

Für Sie aktiv im Stadtbezirk Hardtberg

Der Stadtbezirk Hardtberg sowie die Bonner Ortsteile Röttgen mit Ückesdorf sind unsere Haupteinsatzgebiete.

Der Stadtbezirk Hardtberg ist mit einer Fläche von 11,94 km² (8% der Gesamtfläche des Bonner Stadtgebietes) der kleinste der vier Stadtbezirke der Bundesstadt Bonn. Er wurde nach der kommunalen Neugliederung 1969 mit den Ortsteilen Duisdorf, Hardthöhe und Lengsdorf gebildet. In Folge dieser kommunalen Neuordnung ging auch der DRK Ortsverein Duisdorf e.V. des ehemaligen Kreisverbandes Bonn Land e.V. im neuen Kreisverband Bonn e.V. auf. 1974 kam der neu entstandene Ortsteil Brüser Berg in unseren Stadtbezirk hinzu. Seit dieser Zeit hat sich die Bevölkerung nahezu verdoppelt. Heute wohnen hier rund 32.000 Bürgerinnen und Bürger.

Unsere Ansprechpartner helfen Ihnen gerne weiter

Ellen Holz
Bereitschaftsleiterin
Matthias Napiletzki
Vertreter im Ortsfestausschuss Duisdorf
Robin Brück
Stellvertretender Bereitschaftsleiter
Elke Feuser-Kohler
Stellvertretende Bereitschaftsleiterin

Fahrzeuge

Alles über Einsatzgebiet und Ausstattung unserer Fahrzeuge.

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) Rot-Kreuz Bonn MTF 4

Hierbei handelt es sich um einen VW Bus T5 mit dem wir hauptsächlich unser Personal befördern. Dieses Fahrzeug ist im Fahrgastraum vis a vis bestuhlt und mit einem Klapptisch ausgestattet, so dass er als kleiner Besprechungsraum für einen Führungstrupp oder zur Behandlung von sitzenden Patienten genutzt werden kann.

In Eigenleistung ist noch ein Regalsystem eingebaut worden, das eine Trage, einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED), Führungs- und Registraturmaterial und weitere Kleinteile aufnimmt. Das MTF verfügt über eine Sonderrechtsanlage, über BOS-Funk und eine Anhängerkupplung.

Gerätewagen Rettungsdienst (GW-RD) Rot-Kreuz Bonn GW-Rettung

Der Gerätewagen ist ein ehmaliger Arzttruppkraftwagen (ATrKW), der in Eigenregie umgebaut wurde.
Der Gerätewagen ist ein Fahrzeug der Material zum Errichten und Betreiben einer Patientenablage / Unfallhilfstelle (UHS) geladen hat, um direkt im Schadensgebiet oder bei Großveranstaltungen effektiv medizinische Hilfe leisten zu können.
Die Patientenablage / UHS dient der Versorgung von Erkrankten, Verletzten und Betroffenen bis hin zur Übergabe an den Rettungsdienst.

Motorrad (Krad) Rot-Kreuz Bonn Krad 1

Neben den zweispurigen Fahrzeugen, die eher auf Transport ausgelegt sind, benutzen wir das Krad für Aufgaben, die mit größeren Fahrzeugen schlechter zu erledigen sind.
In erster Linie wird es daher als Meldekrad oder „First-Responder“ benutzt. In der Verwendung als Meldekrad überbringt der Fahrer des Krads jegliche Meldungen, die für Funk oder Telefon ungeeignet sind. Als „First Responder“ reagiert der Kradfahrer auf Notfälle in seiner mittelbaren Umgebung und profitiert von der geringen Größe und Geländefähigkeit des Krads.
Darüber hinaus wird das Krad zur Absicherung von Fahrzeugmärschen (Kolonnen) genutzt oder kann dringend benötigtes Kleinmaterial schnell an die gewünschte Stelle bringen.

Für diese Aufgaben verfügt das Krad über eine Notfalltasche, Sicherungsmaterial, einer Sonderrechtsanlage und BOS-Funk.

Anhänger

In dem Anhänger der Bereitschaft transportieren wir unser technisches und medizinisches Material. Hierbei handelt es sich vor allem um Tragen, Feldbetten, Decken, Sanitätszelte, Sanitätstaschen und anderen Gegenständen die man zur Ausstattung einer Unfallhilfsstelle braucht. Da dieser Anhänger nicht über einen festen Ausbau verfügt, kann er auch flexibel für größere Transportaufgaben genutzt werden.

Bei Bedarf wird der in der Fahrzeughalle abgestellte Anhänger direkt an das Manschaftstransportfahrzeug angehängt und kann somit in den Einsatz oder z.B. zu einem Sanitätsdienst transportiert werden. Seit 2013 verfügt dieser Anhänger auch über eine externe Beleuchtungsvorrichtung, um die nähere Umgebung autark ausleuchten zu können.

Unsere Unterkunft

Unsere Unterkunft befindet sich in Feuerwache 4, Am Burgweiher 47 in Duisdorf. Es handelt sich um eine Wohnung im zweiten Obergeschoss. Dort verfügen wir über einen großen Unterrichtraum mit Balkon, ein Büro, ein Bad sowie eine Küche.

Der Unterrichtsraum dient vorwiegend zur Durchführung der Dienstabende oder Besprechungen. Auf den Dienstabenden werden aktuelle Themen besprochen, Dienste besetzt und Aus- und Fortbildungen gehalten. Der Unterrichtsraum verfügt auch über eine kleine Sitzecke wo man nach dem Dienstabend sich auch mal zu einer gemütlichen Runde zusammensetzt, einen Film schaut oder private Unternehmungen plant.

Der Dienstabend

Planung, Fortbildung und auch jede Menge gemeinsamer Spaß!

• alle 14 Tage freitags 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Wurde Ihr Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit geweckt und Sie sind neugierig geworden? Dann besuchen Sie uns bei unserem Dienstabend oder schreiben Sie uns eine Email. Wir freuen uns auf Sie!

Die Unterkunft befindet sich im Gebäude der Feuerwache 4
(Eingang auf der Rückseite des Gebäudes)

Am Burgweiher 47
bereitschaftsleitung@drk-duisdorf.de

Mitarbeit im Ehrenamt

Auch Sie können sich engagieren, weil jeder Mensch andere Interessen und Fertigkeiten besitzt, mit denen er anderen helfen kann. Wollen auch Sie helfen, Verantwortung übernehmen und viele neue Menschen kennen lernen? Dann sind sie bei uns genau richtig! Um beim DRK ehrenamtlich Tätig zu werden, müssen Sie kein zahlendes Mitglied werden. Als aktives Mitglied entstehen ihnen keinerlei Kosten. Jeder ab dem 16. Lebensjahr ist im DRK herzlich willkommen, seine persönlichen Stärken und Fähigkeiten in den Dienst unserer Arbeit zu stellen. Sie müssen lediglich etwas Freizeit für das DRK investieren.

Was bieten wir Ihnen? Ein vielseitiges Gemeinschaftsleben mit interessanten Aufgaben, Herausforderungen und die Möglichkeit viele neue Menschen kennenzulernen. Einen besonderen Stellenwert hat in unseren Augen die Fortbildung und Weiterbildung unserer Helfer, durch welche ihr Fachwissen immer auf hohem Niveau gehalten und für eine hohe Qualität gesorgt wird. Da die Fort- und Weiterbildungen überwiegend für mehrere Bereitschaften und Fachdienste angeboten werden, lernen Sie ständig neue Rotkreuzler kennen. Folgende Aus- und Weiterbildungen können Sie z.B. bei uns durchlaufen:

• Icon Erste Hilfe Lehrgang
  • Icon Helfergrundausbildung