Team Bonn

So geht Helfen heute

Wenn‘s drauf ankommt für die Gemeinschaft da sein und spontan helfen. Werde Teil vom Team Bonn und lade dir noch heute die App herunter!

Wenn eine Katastrophe droht oder eintritt, zählt jede Minute und jede helfende Hand – und diese Hand könnte im Katastrophenfall auch deine sein. Mit der Helfer App Team Bonn möchten wir die Koordination deines Hilfsangebotes, basierend auf deinen Kompetenzen, Präferenzen und Verfügbarkeiten, durch das digitale Matching in der App erleichtern und Einsätze so schneller unterstützen. Und die App bietet dir noch mehr: So kannst du uns auch außerhalb von Katastrophen und im Rahmen der Online-Hilfe unterstützen. Zusätzlich übernimmt die App, wenn du das möchtest, Warnungen bei behördlichen Unwettermeldungen.

Download Android

Hier geht's zum Playstore

Download iOS

Hier geht's zum App Store

So funktioniert die App

Nachdem du dir die App heruntergeladen hast, kannst du dich im Team Bonn registrieren. Hier findest du alle Infos zur Registrierung und zur Einrichtung deines Team Bonn-Profils.

Registrierung und Bedienung

Fragen?

Hinter der App stehen wir, das Support-Team des DRK Kreisverband Bonn e. V., das dich bei allen Fragen rund um die App unterstützt. Schreib uns einfach eine Mail, wir werden uns so schnell wie möglich um dein Anliegen kümmern!

Was ist das Team Bonn?

Das Team Bonn ist eine Community von Menschen, die sich bereit erklären, zu helfen, wenn Hilfe nötig ist. Teilnehmer*innen im Team Bonn möchten dabei aber nicht langfristig einer Organisation angehören, sondern spontan helfen – sei es bei einer Naturkatastrophe oder anderen Einsätzen. Die Team Bonn-App hilft dabei, das digitale „Matching“ von Hilfegesuch und dem Hilfsangebot der Bevölkerung schneller und einfacher zu koordinieren.

Wie kann ich mich aktiv im Team Bonn einbringen?

Im Team Bonn gibt es drei Bereiche, in denen du deine Hilfe anbieten kannst. Dabei entscheidest du für jeden dieser Bereiche separat, ob du deine Hilfe anbieten möchtest (und wir dich bei entsprechenden Einsätzen kontaktieren dürfen) oder nicht. Die Kategorien sind:

• Katastrophenhilfe: z.B. bei Naturkatastrophen
  • Hilfe ohne Katastrophe: z.B. in der Geflüchtetenhilfe
  • Online-Hilfe (s. „Was bedeutet Online-Hilfe?“ in diesem FAQ)
Wie alt muss ich sein, um mitmachen zu können?

Um beim Team Bonn dabei sein zu können, musst du mindestens 16 Jahre alt sein. Alle weiteren Teilnahmebedingungen findest du auch hier.

Muss ich in Bonn wohnen, um mitmachen zu können?

Nein, du musst lediglich einen Wohnsitz in Deutschland haben.

Gehe ich durch Registrierung bereits Verpflichtungen ein?

Nein, durch die Registrierung gehst du keinerlei Verpflichtungen ein. Wenn wir dich für einen Einsatz kontaktieren, entscheidest du selbst, ob du diesen annehmen oder ablehnen möchtest.

Bin ich automatisch Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz?

Nein, deine Teilnahme im Team Bonn beinhaltet keine reguläre Mitgliedschaft. Aus versicherungstechnischen Gründen wirst du allerdings für die Zeit eines Einsatzes Mitglied de DRK, sofern du den Einsatz auch tatsächlich angenommen hast. Diese Mitgliedschaft erlischt automatisch nach Beendigung des Einsatzes.

Solltest du statt einer Teilnahme am Team Bonn an einer regulären Fördermitgliedschaft beim DRK interessiert sein, findest du hier alle Infos.

Kostet mich die Teilnahme im Team Bonn etwas?

Nein, die Teilnahme im Team Bonn ist für dich kostenfrei.

Was muss ich tun, wenn sich meine persönlichen Daten ändern?

Damit wir im Fall der Fälle auf die große Helfergemeinschaft des Team Bonn zurückgreifen können, ist es wichtig, dass User ihre Daten aktuell halten. Sollten sich deine persönlichen Daten oder deine Einsatzpräferenzen ändern, kannst du dies ganz einfach selbst in der App ändern. Näheres dazu findest du auch in unserer Registrierungserläuterung.

Muss ich bestimmte Fähigkeiten haben, um mich einbringen zu können?

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch Fähigkeiten besitzt, die anderen Menschen helfen können. Da die Art der Hilfe, die benötigt wird, vielfältig sein kann, fragen wir dich in der App sehr genau nach verschiedenen Qualifikationen und Einsatzpräferenzen.

Was ist ein Einsatz?

Wir verwenden das Wort Einsatz im Team Bonn für jegliche Unterstützung, die du uns gibst. Eine administrative Tätigkeit ist ebenso ein Einsatz wie die Arbeit in einem von einer Katastrophe betroffenen Gebiet.

Was für Einsätze erwarten mich?

Die Arten möglicher Einsätze sind ebenso vielfältig wie das Team Bonn. Vielleicht benötigt eine Kindertagesstätte Hilfe beim Lackieren des Gartenzauns, in der Geflüchtetenhilfe wird eine Übersetzung benötigt oder bei Hochwasser müssen Sandsäcke gestapelt werden.

Was bedeutet „Online-Hilfe“?

Über die Online-Hilfe kontaktieren wir dich bei Einsätzen, die sofort und vor Ort mit dem Smartphone erledigt werden können. Je nach Einsatz bitten wir die bspw. darum, uns Informationen oder Fotos zu Messwerten, Pegelständen, Temperaturen etc. zu senden.

Beispiel: User übermitteln über die App Pegelstände des Rheins. Dadurch bekommen unsere Katastrophenschutzeinheiten frühzeitige Informationen über drohendes Hochwasser.

Muss ich einen Einsatz annehmen?

Nein, du entscheidest selbst, ob ein Einsatz dir zusagt und ob du diesen annehmen oder ablehnen möchtest.

Bin ich während eines Einsatzes versichert?

Ja, für die Dauer eines Einsatzes bist du über uns versichert.

Werde ich für die Teilnahme im Team Bonn bezahlt?

Nein, deine Teilnahme im Team Bonn ist freiwillig und beinhaltet keine Vergütung.

Was bietet mir die App zusätzlich zum Bereich „Helfen“?

Neben der aktiven Hilfe von Menschen für Menschen enthält die App zwei weitere Funktionen. So kannst du anhand von Fragebögen überprüfen, wie krisenfit du bereits bist. Im Bereich „Ich will gewarnt werden“ kannst du dir sowohl für deinen aktuellen Standort als auch für andere Standort behördliche Unwetterwarnungen einrichten.

Kann ich die App auch anonym nutzen?

Ja, du kannst die App auch anonym nutzen. Allerdings stehen dir dann nicht alle Funktionen zur Verfügung. Um tatsächlich bei Einsätzen zu unterstützen, musst du mit einem persönlichen Profil registriert sein.

An wen kann ich mich bei Fragen zur App wenden?

Bei allen Fragen rund um die App und bei (technischen) Problemen steht dir unser Support Team montags bis freitags per Mail zur Verfügung: teambonn@drk-bonn.de