Seniorenbegegnungsstätten

Begegnungsstätten des DRK in Bonn

Niemand ist gerne allein, schon gar nicht mit zunehmenden Alter. Gemeinsamkeiten mit anderen Menschen und der persönliche Austausch sind wichtiger Bestandteil menschlichen Lebens.

Die DRK-Seniorenarbeit im Bereich unserer Begegnungsstätten orientiert sich konzeptionell an den Bedürfnissen älterer Menschen nach Kommunikation, Geselligkeit, Information, Bildung und Freizeitgestaltung In unseren Begegnungsstätten können Sie gemeinsam mit anderen Ihre Freizeit gestalten, Hobbys pflegen, sich zu einem Gespräch treffen oder an einem unserer Kursangebote teilnehmen. Mehrmals im Jahr feiern wir traditionelle Feste und unternehmen gemeinsame Ausflugsfahrten in die nähere Umgebung.

Treffpunkte mit vielfältigen Angeboten

• Icon Vorträge, Gesprächskreise, Spielenachmittage
  • Icon Kursangebote zur Förderung von körperlicher und geistiger Mobilität: Seniorengymnastik, Gedächtnistraining, Bridgekurse, Bastelgruppen
  • Icon Soziale und psychosoziale Beratung für Seniorinnen & Senioren und deren Angehörige, Einzelberatung durch eine sozialpädagogische Fachkraft
  • Icon Vermittlung an weitergehende Angebote: Fußpflege, Hausnotrufdienst, Fahrdienst für Menschen mit Behinderung, Mobiler Sozialer Hilfsdienst, ambulante häusliche Pflege, betreutes Reisen für Seniorinnen & Senioren, Tagespflege, betreutes Wohnen

Unsere DRK-Begegnungsstätten befinden sich in Bonn-Duisdorf, Oberkassel und Bonn-Auerberg.

Adressen, Öffnungszeiten & Angebote

Wir heißen Sie herzlich willkommen!

Bonn-Duisdorf

Im Haus der Bonner Altenhilfe
Flemingstraße 2

Leitung: Barbara Reil

Programm:

• Dienstags 14.00 bis 17.00 Uhr
    Spielenachmittag mit Getränken, u. a. Skat, Skibbo und Wünschen der Besucher*innen
  • Donnerstags 14.00 bis 17.00 Uhr
    gemütliches Beisammensein mit Getränken, Brötchen und wechselnden Angeboten, u.a. Seniorengymnastik, Gedächtnistraining, Brettspiele.

Teilnahme am Programm ohne Anmeldung möglich!

Oberkassel

Theresienau 20
Ev. Seniorenzentrum Theresienau e. V.

Leitung: Inge Weber

Programm Dienstag:

• 14.00 bis 14.45 Uhr Senioren-Gymnastik
  • 14.45 bis 15.30 Uhr Kaffeezeit mit Gesprächen und Diskussionen
  • 15.30 bis 17.00 Uhr Spielezeit (z.B. Skat, Canasta, Rommee)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nach Absprache: Geselliger Mittagstisch (Bitte um Anmeldung direkt vor Ort, dienstags von 14.00 bis 17.00 Uhr)

Bonn-Auerberg

Osloer Straße 8

Programm:

• Montags von 9.00 bis 9.45 Uhr
    Gymnastik
  • Dienstags von 14.00 bis 17.00 Uhr
    Offener Treff für Seniorinnen und Senioren.
    Anschließend Fußpflege nach Bedarf
  • Donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr
    Perlenschmuck basteln
  • Freitags von 14.00 bis 17.00 Uhr
    Offener Treff für Seniorinnen und Senioren
  • Freitags ab 17.00 Uhr
    Russischer Chor

Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0228 672793 an.

Sozialberatung für Senioren und deren Angehörige – SPOTS

Damit Sie Ihr Leben auch im Alter selbstbestimmt und eigenständig gestalten können, haben wir im Auftrag der Stadt Bonn einen Stützpunkt offene Tür für Senioren (SPOTS) in unserer Begegnungsstätte Bonn-Auerberg eingerichtet. Die Beratung ist kostenlos. Anmeldung unter 0228 672793

Kostenlose Fußpflege für Seniorinnen und Senioren

Dienstagvormittag (ab dem 65. Lebensjahr) mit Bonn-Ausweis, nur nach telefonischer Vereinbarung mit Irina Hautzel 0178 47 21 993

Konzeptionelle Ausrichtung

Unser Ziel ist es, die Lebensqualität der Senioren zu erhalten und sie darin zu unterstützen, dass sie möglichst lange in vertrauter Umgebung ihr Leben selbstbestimmt und eigenständig gestalten können. Wir wollen ältere Menschen in ihrer Selbständigkeit und Unabhängigkeit stärken.

Durch unsere Kursangebote zu Bewegung und Entspannung bieten wir älteren Menschen eine Gesundheitsprophylaxe, um ihre Beweglichkeit, Mobilität und Gesundheit zu erhalten und zu stabilisieren. Ihr allgemeines Wohlbefinden wird dadurch gestärkt. Ein älterer Mensch, der gesund ist, wird seltener depressiv und krank, stürzt seltener und beugt Demenz vor. Durch soziale Kontakte kann er länger in seiner Wohnung bleiben. Unsere Angebote für Senioren wirken also sehr familienunterstützend.