Flugdienst

Tappen Sie nicht in die Kostenfalle

Die schönste Auslandsreise kann schnell und unerwartet durch einen Unfall oder eine schwere Erkrankung enden. Dann herrscht oft Ratlosigkeit, da die medizinische Versorgung im Ausland nicht immer deutschem Standard entspricht.

Eine Verlegung nach Deutschland – zur besseren medizinischen Versorgung – tragen die gesetzlichen Krankenkassen selbst im medizinischen Notfall nicht. Schnell kommen immense Kosten auf Sie zu. Ein Flug von Mallorca nach Nürnberg würde ca. 12.500 Euro kosten, der Flug von Rio de Janeiro nach Düsseldorf etwa 72.500 Euro. Schnell müsste so viel Geld besorgt werden, das Haus belastet, ein Kredit, oder oder… Wer hat schon so viel Geld übrig?

Diese gefährliche Lücke im System der sozialen Sicherung ist für die Mitglieder der DRK-Verbände, die dem DRK-Flugdienst beigetreten sind, durch eine Kranken-Rücktransport-Versicherung bei der BARMENIA Krankenversicherung a.G. Wuppertal, geschlossen.

Was kann ich tun?

Sie möchten im Fall der Fälle auf den DRK-Flugdienst zurückgreifen können? Dann schließen Sie einfach eine Mitgliedschaft in unserem Kreisverband ab. Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier. Als Mitglied im DRK Kreisverband Bonn e. V. ist der DRK-Flugdienst grundsätzlich in Ihrer Mitgliedschaft erhalten. Dies inkludiert auch eine Rückholversicherung weltweit. So brauchen Sie sich im Fall der Fälle nicht um die Finanzierung eines medizinisch notwendigen Rücktransportes Gedanken machen.

Bitte beachten Sie: Die Inanspruchnahme des Flugdienst ist an die Voraussetzungen der Versicherung gebunden, die das DRK mit der BARMENIA abgeschlossen hat. Ob die Angebote des Flugdienstes in Ihrem persönlichen Fall greifen, klären Sie am besten bereits im Vorfeld ab. Kontaktieren Sie dazu gerne den DRK-Flugdienst.

Sollten Sie bei einem anderen Kreisverband oder Ortsverein Mitglied sein, erkundigen Sie sich bitte dort, ob dieser für seine Mitglieder einen Rahmenvertrag mit dem DRK-Flugdienst abgeschlossen hat.

Was bieten wir unseren Mitgliedern?

Auslandsrückholung

Im Notfall steht für Sie, je nach medizinischem Notfall, ein modernes Ambulanzflugzeug mit einer Intensiveinheit bereit. Zwei Piloten, ein flugerfahrener Notarzt und weiteres medizinisches Personal bilden ein Team, welches Sie bestens versorgt, in ein deutsches Krankenhaus verlegt und betreut. Die DRK-Flugdienstleitstelle organisiert bei medizinischer Notwendigkeit den Transport „von Bett zu Bett“. Sie brauchen sich also weiter um nichts zu kümmern.

Bodengebundene Inlandsrückholung

Garantierte Rückholung ab dem elften Krankenhaustag in Verbindung mit einer jährlich einmaligen Selbstbeteiligung von hundert Euro im Leistungsfall.

So erreichen Sie im Notfall den DRK-Flugdienst

Tel: +49 (0) 228 23 00 23 (Tag und Nacht)
Fax: +49 (0) 228 23 00 27

Das benötigen wir, um schnell helfen zu können:

• Icon Name, Adresse, Telefonnummer des Anrufers/der Anruferin
  • Icon Name, Alter, Heimatanschrift der/des Patient*in
  • Icon Gegenwärtiger Aufenthaltsort der/des Patient*in (Krankenhaus?)
  • Icon Name und Tel.-Nr. des behandelnden Arztes/der behandelnden Ärztin
  • Icon Welche Sprache spricht der Arzt/die Ärztin?
  • Icon Angaben über bestehende Versicherungen oder DRK-Mitgliedschaft
  • Icon Wer zahlt die Krankenhauskosten vor Ort?