Zivil- und Katastrophenschutz

Hilfe im Katastrophenfall

Bei Großbränden, Überschwemmungen oder Unfällen stehen sogenannte ehrenamtliche Einsatzeinheiten und ein Wasserrettungszug ständig bereit, um im Katastrophenfall zu helfen. Das DRK Bonn hält 1,5 Einsatzeinheiten im Zivil- und Katastrophenschutz für das Land Nordrhein-Westfalen vor. Im Falle einer Katastrophe kommen die vielfältigen Einsatzfelder und Qualifikationen unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte zum Tragen. Sie kümmern sich um die Logistik, die Bereitstellung technischer und medizinischer Geräte, die Rettung und Versorgung der Opfer und unterstützen bei Großeinsätzen auch den regulären Rettungsdienst und die Feuerwehr.

Um effizient und reibungslos Hilfe leisten zu können, ist der Zivil- und Katastrophenschutz in folgende Einheiten gegliedert:

  • Icon Einsatzstab
  • Icon Einsatzeinheiten
  • Icon Wasserrettungszug

Im folgenden erfahren Sie mehr über die Zusammensetzung und Aufgaben dieser Einheiten.

Struktur & Aufgaben

Nützliche Informationen

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat nützliche Tipps für zusammengestellt, wie Privatpersonen sich auf einen Katastrophenfall (Stromausfall, Dürre, Starkregen etc.) vorbereiten können. Diese finden Sie zudem im Ratgeber für Notfallvorsorge. Auch auf der Homepage der Stadt Bonn finden Sie Informationen zur Notfallvorsorge. Für den Fall eines Ausfalls der Telefonnetze hat die Stadt Bonn 50 sogenannte Notfallmeldestellen eingerichtet.