Landtagsabgeordnete Dr. Höller im Kreisverband

Gemeinsamer Austausch

Am Samstag, den 13. April 2024, besuchte Frau Dr. Julia Höller, MdL, den Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Bonn e.V. Gegenstand des Besuchs war ein Informationsaustausch rund um das vielschichtige Thema Bevölkerungs- und Katastrophenschutz.

Die Vertreter*innen des DRK Bonn schilderten Frau Dr. Höller die Einbindung des Kreisverbands in den Katastrophenschutz auf Ebene der Kommune und des Landes. Sie adressierten unter anderem den Wunsch, dass mit einer Reform des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) eine Verbesserung der Situation für ehrenamtliche Helfer*innen von Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz, wie etwa bei der Aus- und Fortbildung, einhergehen sollte.

Weitere Themen des Gesprächs waren die Stärkung des Bewusstseins für Resilienz bei der Bevölkerung und die Vermittlung von Wissen über das Thema Bevölkerungsschutz im Kinder- und Jugendbereich.

Schließlich konnte Frau Dr. Höller der aktuelle Ausbaustand der Team Bonn-App zur Koordinierung von Spontanhelfenden im Katastrophenschutz berichtet werden. Die Vertreter*innen schilderten, dass das System in Bonn produktiv nutzbar ist und nun in einer nächsten Stufe mit Nachbarkreisverbänden eine Erweiterung angestrebt wird, um auch dort Spontanhelfenden eine Plattform für Hilfsangebote anbieten zu können. Frau Dr. Höller zeigte sich von der Entwicklung der Team Bonn.App sehr beeindruckt.

Die Gesprächsteilnehmer vereinbarten zu dem umfangreichen Thema Katastrophenschutz und der Weiterentwicklung der Team Bonn-App im Austausch zu bleiben. Wir danken Frau Höller für ihren Besuch!