Gemeinsam ankommen im Café International

Kooperation mit dem Kinderschutzbund Bonn

Seit Januar 2023 gibt es ein zusätzliches Unterstützungsangebot in den vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) betreuten, städtischen Sammelunterkünften für ukrainische Geflüchtete. Elisabeth Dittler vom Kinderschutzbund Bonn (DKSB) koordiniert in Zusammenarbeit mit dem DRK das Café International.

Hier entstehen, gemeinsam mit den Bewohner*innen der Unterkünfte, niederschwellige Angebote wie gemeinsames Kochen oder Backen, Musik hören oder Spielen. Auch der Austausch untereinander und das Erlernen der neuen Sprache sind hier möglich. Mit diesem Angebot beschreiten das DRK Bonn und der DKSB Bonn neue Wege der Kooperation, um Geflüchteten- sowie Kinder- und Jugendhilfe miteinander zu verzahnen. Das Café International ergänzt die Betreuung vor Ort. Finanziert wird das Angebot durch Fördermittel vom DRK Landesverband Nordrhein sowie durch Spenden und Stiftungsmittel über den DKSB Bonn.

Diese Kooperation richtet ein verstärktes Augenmerk auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen, die mit hohen seelischen Belastungen zurechtkommen müssen. Daher sollen auch für jeden Standort passende sozialpädagogische Gruppenangebote entwickelt werden und Kinder und ihre Eltern so bei der Integration unterstützen. Für Jugendliche wird es ebenfalls altersgerechte Angebote geben. Im Café International können Kontakte und Netzwerke entstehen, die beim Ankommen und Eingewöhnen in Deutschland helfen. Ziel ist es, möglichst viele Geflüchtete bei der Entwicklung neuer Perspektiven zu unterstützen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Henrike Post, DRK Bonn, henrike.post@drk-bonn.de, oder Ellen Heimes, DKSB Bonn, ellen.heimes@kinderschutzbund-bonn.de