Kreatives Schreiben für Jung und Alt

Literaturkurs

Wolltest du schon immer einmal spannende Geschichten zu Papier bringen? Aber du weißt nicht genau, wie du die Sache angehen sollst? Dann bist du bei unserem Workshop Kreatives Schreiben richtig. An einem Samstag werden wir uns fünf Stunden lang zusammensetzen, in die Grundlagen des Schreibprozesses eintauchen und gemeinsam Kurzgeschichten verfassen.

Dem kreativen Schreiben soll sich dabei spielerisch und mit Raum für praktische Übungen angenähert werden. Der Kursinhalt umfasst unter anderem:

  • Entwicklung des Themas und der Handlung: Was wird erzählt?
  • Gestaltung von Figuren: Wer trägt die Handlung?
  • Darstellungsformen der Erzählung: Wie wird erzählt? (Rhythmus, Motive, Metaphern, Ortsbeschreibung, Heldenreise, Rahmenerzählungen, innerer Monolog usw.)
  • Dialog: Wie wird gesprochen?

Selbstverständlich kann auf die Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmenden eingegangen werden.

Voraussetzung: Die Teilnehmenden sollten Deutsch schreiben können und ihr eigenes Schreibmaterial mitbringen (Block oder Heft und Stifte). Bei entsprechender Nachfrage kann der Kurs zu einem späteren Zeitpunkt auch auf Englisch angeboten werden.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Menschen, die bisher keine oder wenig Vorerfahrung im Schreiben haben. Familien, Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen.

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt 65€ für zwei Blockeinheiten an einem Samstag.

Termin

Der Kurs findet statt am Samstag, 29. Oktober von 10.00 – 16.00  Uhr.