Regelmäßige VeranstaltungenRegelmäßige Veranstaltungen

Veranstaltungen im Macke-Treff

Bitte beachten Sie, dass ein Zugang zu allen Kursen nur mit der 3G-Regel (getestet, genesen, geimpft) stattfinden kann!

PC-Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren

Montag von 14:00 - 16:15 Uhr
Termine: 13. September 2021.
Wir machen Sie fit, für die Formel 1 der Technik! Sie haben Probleme mit Ihrem Mobilfunkgerät (Handy/Tablet) oder portablen Personal-Computer (Laptop) und brauchen Unterstützung? Bitte bringen Sie Ihre eigenen Geräte mit. Das Angebot ist kostenlos.

Bitte melden Sie sich an und vereinbaren einen Termin in dem Zeitraum oben!!
(Tel.: 0228-18 03 43 34)

Marktschwärmer im Quartiersbüro

Jeden Montag von 17:30 bis 19:00 Uhr
Alles aus 1. Hand: Bewohnerinnen und Bewohner der Alt- und Nordstadt bestellen via Internet Lebensmittel von Erzeugerbetrieben aus der Region und holen diese einmal pro Woche immer montags im Quartiersbüro von den Erzeugern ab. Das spart den Weg zum Hofladen und vermeidet Nahrungsmittelverschwendung, denn die Erzeugerbetriebe bringen nur das mit, was vorher bei Ihnen bestellt wurde. Das Schöne ist der persönliche Kontakt zu den Erzeugern und das Gespräch mit den anderen KundInnen, die persönlich vor Ort sind.
Zur unverbindlichen Anmeldung geht es hier: https://marktschwaermer.de/de-DE/assemblies/9473

Aquarell Grundkurs - Kreatives Malen schafft Lebensfreude

Dienstag von 16:15 - 18:30 Uhr
NEUER KURS startet im September.
Malen mit Wasser und Farbe: Die Aquarellfarben zeichnen sich durch ihre Lichtechtheit und Transparenz aus. Im Auseinander-setzen mit dem Material werden wir eigene Ideen realisieren. Grundkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder wird nach seinen individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten angeleitet und gefördert. Ziel ist es, die jeweiligen künstlerischen Möglichkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Anmeldungen erforderlich: Frau Schulz 0228/180 34 334.

Ganzheitliches Gedächtnistraining für aktive Menschen

Neuer Kurs vom 25.10. bis 29.11.21, Mittwochs, 10:00 - 11:00 Uhr
Wie behalten Sie Namen, Zahlen, Termine, Einkaufslisten und andere Dinge des Alltags? Welche Möglichkeit gibt es, alles Wichtige in Ihrem Gehirn zu speichern, so dass Sie sich wieder besser daran erinnern können? In diesem praxisorientierten Kurs werden Sie vielfältige Tipps und Tricks erfahren und en, wie man sich vieles im Leben leichter merken kann. Lernen Sie, wie Sie Ihre geistige Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter positiv beeinflussen können. Kosten: 9Std./45,00 €.
Anmeldungen erforderlich: Frau Decker 0228 / 98 31 52

Lerngruppe Schlauköpfe

Start ab dem 25. August (wöchentlich) Mittwoch von 16:00 - 17:00 Uhr.
In der Lerngruppe "Deutsch" werden die Kompetenzen im Lesen, in Rechtschreibung und in Grammatik ausgebaut. Das Angebot richtet sich an Kinder mit und ohne Migrationsgeschichte bis zum 6. Schuljahr, die Unterstützung und Begleitung beim Lesen und Schreiben benötigen. Das Angebot ist kostenlos.
Anmeldung erforderlich im Quartiersbüro, Tel.: 0228-18034334

Donnerstag

Alltagsbewältigung in Deutschland - Interkultureller Kurs für Frauen mit Migrationshintergrund,

Wöchentlich, Donnerstags von 9:00 - 11:30 Uhr.
Frauen mit Migrationshintergrund haben Gelegenheit sich untereinander austauschen und z.B. als Ergänzung zu Deutschsprachkursen in entspannter Atmosphäre ihre Deutschkenntnisse ausbauen und vertiefen. Neben der Vermittlung von Sprachkenntnissen geht es auch darum Alltagskompetenzen für den Aufenthalt in Deutschland aufzubauen. Frauen, die in der deutschen Sprache unsicher sind, sollen besonders ermutigt werden, den Kurs zu besuchen um ihren Alltag zukünftig besser zu bewältigen. Falls Sie selbst zu diesen Frauen gehören oder jemanden kennen, melden Sie sich bitte im DRK-Quartiersbüro.

Ort: DRK-Quartiersbüro, Vorgebirgsstraße 43, 53119 Bonn

Eltern-Kind-Café (Online oder draußen)

Freitag von 10:00 - 11:00 Uhr, ab Freitag 10. September
Das Eltern-Kind-Café ist eine entspannte und offene Möglichkeit zum Kennenlernen und Austausch. Während die Kinder spielen, können sich die Eltern bei einem Kaffee untereinander austauschen.
Das Angebot ist kostenlos.

Ort: Online oder draußen