Regelmäßige VeranstaltungenRegelmäßige Veranstaltungen

Veranstaltungen im Macke-Treff und Haus LebensArt

Marktschwärmer im Quartiersbüro

Jeden Montag von 17:30 bis 19:00 Uhr
Alles aus 1. Hand: Bewohnerinnen und Bewohner der Alt- und Nordstadt bestellen via Internet Lebensmittel von Erzeugerbetrieben aus der Region und holen diese einmal pro Woche immer montags im Quartiersbüro von den Erzeugern ab. Das spart den Weg zum Hofladen und vermeidet Nahrungsmittelverschwendung, denn die Erzeugerbetriebe bringen nur das mit, was vorher bei Ihnen bestellt wurde. Das Schöne ist der persönliche Kontakt zu den Erzeugern und das Gespräch mit den anderen KundInnen, die persönlich vor Ort sind.
Zur unverbindlichen Anmeldung geht es hier: https://marktschwaermer.de/de-DE/assemblies/9473
Ort: Quartiersbüro & Macke-Treff, Vorgebirgsstr. 43, 53119 Bonn

Leider müssen alle Präsensveranstaltungen bis mindestens Mitte März im Quartiersbüro ausfallen! (Ausnahme die Marktschwärmer. Sie finden wie gewohnt statt).

Folgende Veranstaltungen sind fertig geplant und fangen an, sobald es wieder möglich ist. Bei Interesse melden Sie sich im Quartiersbüro (Tel.: 0228-18034334, mackeviertel@drk-bonn.de). Wir informieren Sie dann rechtzeitig über den Starttermin.

Ganzheitliches Gedächtnistraining für aktive Menschen

Mittwochs, 10:00 - 11:00 Uhr
Wie behalten Sie Namen, Zahlen, Termine, Einkaufslisten und andere Dinge des Alltags? Welche Möglichkeit gibt es, alles Wichtige in Ihrem Gehirn zu speichern, so dass Sie sich wieder besser daran erinnern können? In diesem praxisorientierten Kurs werden Sie vielfältige Tipps und Tricks erfahren und en, wie man sich vieles im Leben leichter merken kann. Lernen Sie, wie Sie Ihre geistige Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter positiv beeinflussen können. Kosten: 9Std./45,00 €.
Anmeldungen erforderlich: Frau Decker 0228 / 98 31 52
Ort: Quartiersbüro & Macke-Treff, Vorgebirgsstr. 43, 53119 Bonn

Donnerstag

Alltagsbewältigung in Deutschland - Interkultureller Kurs für Frauen mit Migrationshintergrund,

Donnerstags von 9:00 - 11:30 Uhr.
Frauen mit Migrationshintergrund haben Gelegenheit sich untereinander austauschen und z.B. als Ergänzung zu Deutschsprachkursen in entspannter Atmosphäre ihre Deutschkenntnisse ausbauen und vertiefen. Neben der Vermittlung von Sprachkenntnissen geht es auch darum Alltagskompetenzen für den Aufenthalt in Deutschland aufzubauen. Frauen, die in der deutschen Sprache unsicher sind, sollen besonders ermutigt werden, den Kurs zu besuchen um ihren Alltag zukünftig besser zu bewältigen. Falls Sie selbst zu diesen Frauen gehören oder jemanden kennen, melden Sie sich bitte im DRK-Quartiersbüro.

Ort: Haus LebensArt. Frankenbad 5.