Regelmäßige Veranstaltungen im Macke-Treff und Haus LebensArtRegelmäßige Veranstaltungen im Macke-Treff und Haus LebensArt

Veranstaltungen im Macke-Treff und Haus LebensArt

PC-Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren

Montag von 14:00 - 16:15 Uhr
Termine: 17. August, 14. September, 5. Oktober, 2. November und 7. Dezember 2020.
Wir machen Sie fit, für die Formel 1 der Technik! Sie haben Probleme mit Ihrem Mobilfunkgerät (Handy/Tablet) oder portablen Personal-Computer (Laptop) und brauchen Unterstützung? Bitte bringen Sie Ihre eigenen Geräte mit. Das Angebot ist kostenlos.

Bitte melden Sie sich an und vereinbaren einen Termin in dem Zeitraum oben!!
(Tel.: 0228-18 03 43 34)

Marktschwärmer im Quartiersbüro

Jeden Montag von 17:30 bis 19:00 Uhr
Alles aus 1. Hand: Bewohnerinnen und Bewohner der Alt- und Nordstadt bestellen via Internet Lebensmittel von Erzeugerbetrieben aus der Region und holen diese einmal pro Woche immer montags im Quartiersbüro von den Erzeugern ab. Das spart den Weg zum Hofladen und vermeidet Nahrungsmittelverschwendung, denn die Erzeugerbetriebe bringen nur das mit, was vorher bei Ihnen bestellt wurde. Das Schöne ist der persönliche Kontakt zu den Erzeugern und das Gespräch mit den anderen KundInnen, die persönlich vor Ort sind.
Zur unverbindlichen Anmeldung geht es hier: https://marktschwaermer.de/de-DE/assemblies/9473

Cafe Bewegt

Dienstag von 10:00 - 11:00 Uhr
Nächste Termine: 4.08., 18.8., 1.09., 15.9., 29.9. 13.10., 27.10., 10.11., 24.11., 8.12., 15.12.2020
Starten Sie aktiv und gesund (auch bis ins Alter) in dem geselligen und kostenlosen Bewegungscafé mit einer kurzen Bewegungseinheit aktiv in den Tag. Herr Wodarz, Physiotherapeut führt Sie kompetent durch die Übungssequenzen. Anschließend haben Sie Gelegenheit, individuelle Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand Ihres Bewegungsapparates mit ihm zu besprechen. Anschließend genießen Sie in einer kleinen, netten Morgenrunde den Frühstückskaffee.
Coronabedingt können wir kein Frühstücksbuffet anbieten. Es wird darum gebeten, dass jeder sein Frühstück mitbringt. Ein Mund-Nasenschutz ist mitzubringen. Begrenzte Teilnehmerzahl!
Kosten: keine
Keine Anmeldung erforderlich, wir freuen uns auf Sie!
Ort: Haus LebensArt, Gemeinschaftraum (DRK-Klingel), Am Frankenbad 5 (Penny-Markt-Gebäude)

Leseverstehen für russischsprachige Migranten

Dienstag von 12:00 - 13:45 Uhr
Ein Schreiben des Sozialamtes, Vermieters, eine Werbung oder ein Angebot des Stromanbieters wird für Sie kein Fachchinesisch mehr sein. Anhand von konkreten Beispielen erfrischen Sie Ihre Grammatikkenntnisse, trainieren Kunstgriffe und Methoden, die Ihnen beim selbständigen Leseverstehen helfen. Kosten: 5 € monatlich (Probetraining kostenlos).

Aquarell Grundkurs - Kreatives Malen schafft Lebensfreude

Dienstag von 16:15 - 18:30 Uhr
NEUER KURS ab: 18.8.-6.10.2020; (Weiterer Kurs ab 3.11.-22.12.2020).
Malen mit Wasser und Farbe: Die Aquarellfarben zeichnen sich durch ihre Lichtechtheit und Transparenz aus. Im Auseinander-setzen mit dem Material werden wir eigene Ideen realisieren. Grundkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder wird nach seinen individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten angeleitet und gefördert. Ziel ist es, die jeweiligen künstlerischen Möglichkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln.
Kosten: 85,00 € + Materialkosten. Kursleitung: Maria Dierker - Künstlerin/ Bildende Kunst/ Malerei.
Anmeldungen erforderlich: Frau Schulz 0228/180 34 334.

Ganzheitliches Gedächtnistraining für aktive Menschen

Mittwochs, 10:00 - 11:00 Uhr
NEUER KURS:  9.9. bis 25.11.2020
Wie behalten Sie Namen, Zahlen, Termine, Einkaufslisten und andere Dinge des Alltags? Welche Möglichkeit gibt es, alles Wichtige in Ihrem Gehirn zu speichern, so dass Sie sich wieder besser daran erinnern können? In diesem praxisorientierten Kurs werden Sie vielfältige Tipps und Tricks erfahren und en, wie man sich vieles im Leben leichter merken kann. Lernen Sie, wie Sie Ihre geistige Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter positiv beeinflussen können. Kosten: 9Std./45,00 €.
Anmeldungen erforderlich: Frau Decker 0228 / 98 31 52

Lerngruppe Schlauköpfe

Mittwoch von 16:00 - 17:00 Uhr.
In der Lerngruppe "Deutsch" werden die Kompetenzen im Lesen, in Rechtschreibung und in Grammatik ausgebaut. Das Angebot richtet sich an Kinder mit und ohne Migrationsgeschichte bis zum 6. Schuljahr, die Unterstützung und Begleitung beim Lesen und Schreiben benötigen. Das Angebot ist kostenlos.
Anmeldung erforderlich im Quartiersbüro, Tel.: 0228-18034334