Kurse und Veranstaltungen im Macke-TreffKurse und Veranstaltungen im Macke-Treff

Kurse und Veranstaltungen im Macke-Treff

Eltern-Kind-Café

Freitags, 10:00 - 12:00 Uhr

Das Eltern-Kind-Café ist eine entspannte und offene Möglichkeit zum Kennenlernen und Austausch. Während die Kinder spielen, können sich die Eltern bei einem Kaffee untereinander austauschen.

Sprachlerngruppe für Familien mit Fluchtgeschichte

Donnerstags, 10:00 - 12:00 Uhr
Zielgruppe: Menschen mit Fluchtgeschichte, gerne auch mit Kindern

Ausbau und Vertiefung der Deutschkenntnisse beginnend ab Level A1/A2.
Während die Kinder spielen, können die Eltern in diesem Kurs Deutsch in Wort und Schrift erlernen bzw. vorhandene Kenntnisse erweitern.

Das Angebot ist kostenlos.
Die Teilnahme an der Sprachlerngruppe ist nicht an den Aufenthaltsstatus gebunden.

Leseverstehen für russischsprachige Migranten

Dienstags, 12:00 - 13:45 Uhr

Ein Schreiben des Sozialamtes, Vermieters, eine Werbung oder ein Angebot des Stromanbieters wird für Sie kein Fachchinesisch mehr sein. Anhand von konkreten Beispielen erfrischen Sie Ihre Grammatikkenntnisse, trainieren Kunstgriffe und Methoden, die Ihnen beim selbständigen Leseverstehen helfen.
Kosten: 5 € monatlich (Probetraining kostenlos)

Lerngruppe Schlauköpfe

Mittwochs, 16:00 - 17:00 Uhr

In der Lerngruppe "Deutsch" werden die Kompetenzen im Lesen, in Rechtschreibung und in Grammatik ausgebaut. Das Angebot richtet sich an Kinder mit und ohne Migrationsgeschichte bis zum 6. Schuljahr, die Unterstützung und Begleitung beim Lesen und Schreiben benötigen.

PC-Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren

Montags, 14:00 - 16:00 Uhr
Termine: 08. April, 29. April, 20. Mai, 03. Juni

Wir machen Sie fit, für die Formel 1 der Technik! Sie haben Probleme mit Ihrem Mobilfunkgerät (Handy/Tablet) oder portablen Personal-Computer (Laptop) und brauchen Unterstützung? Bitte bringen Sie Ihre eigenen Geräte mit.

Aquarell Grundkurs - Kreatives Malen schafft Lebensfreude

Dienstags, 16:15 - 18:30 Uhr, 8 x je 3 Ustd.
Nächster Kurs: 11.03.2019 - 13.05.2019

Malen mit Wasser und Farbe: Die Aquarellfarben zeichnen sich durch ihre Lichtechtheit und Transparenz aus. Im Auseinander-setzen mit dem Material werden wir eigene Ideen realisieren. Grundkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder wird nach seinen individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten angeleitet und gefördert. Ziel ist es, die jeweiligen künstlerischen Möglichkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln.
Kosten: 85,00 € + Materialkosten

Kursleitung: Maria Dierker - Künstlerin/ Bildende Kunst/ Malerei.
Anmeldungen: Frau Schulz 0228/180 34 334

Ganzheitliches Gedächtnistraining für aktive Menschen

Mittwochs, 10:00 - 11:00 Uhr
Nächster Kurs: 06.02.2019 - 10.04.2019

Wie behalten Sie Namen, Zahlen, Termine, Einkaufslisten und andere Dinge des Alltags? Welche Möglichkeit gibt es, alles Wichtige in Ihrem Gehirn zu speichern, so dass Sie sich wieder besser daran erinnern können? In diesem praxisorientierten Kurs werden Sie vielfältige Tipps und Tricks erfahren und en, wie man sich vieles im Leben leichter merken kann. Lernen Sie, wie Sie Ihre geistige Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter positiv beeinflussen können. Kosten: 9Std./45,00 €

Anmeldungen: Frau Decker 0228 / 98 31 52

Kulturgruppe

Sie wollten immer schon einmal mit anderen gemeinsam Konzerte, Kunstausstellungen, Ausstellungen über historische und zeitgenössische  Ereignisse - Persönlichkeiten und Völker, Reiseberichte, Infoveranstaltungen, Parks und, und, und besuchen?Die Kulturgruppe ist eine offene Gruppe, alle sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und mitzumachen. Die Veranstaltungen werden gemeinsam kostengünstig geplant und organisiert.

Anmeldung: klara.schulz@drk-bonn.de