Tag der Bönnschen Viertel

Beitrag des Quartiersmanagements Macke-Viertel

Am Samstag 17. Juni wurde unser Quartierscafé auf die Straße gebracht - um zu erkunden, wie öffentlicher Raum anders als bisher genutzt werden kann. Einige Straßenzüge waren für den motorisierten Verkehr gesperrt, die Parkplätze wurden ebenfalls freigemacht.

Nachbar*innen und Passant*innen konnten es sich im Straßencafé des Quartiersmanagements auf Liegestühlen, Bänken und Sitzkissen gemütlich machen und sich dabei Gedanken zur Zukunft des Viertels machen – oder einfach die Atmosphäre der Heerstraße als Flaniermeile genießen, bei Kaffee und Kuchen. An unserem Stand gab es zudem kreative Angebote wie eine Buttonmaschine, Blumentöpfe zum Bemalen und ein Quiz zur Kinderstadtteilkarte. Es wurde auch gespielt, unter anderem mit einem magnetischen Planspiel, bei dem Straßen mit Blumenbeeten, Bänken, Spielflächen oder Carsharing umgestaltet werden.

Ein verkehrsfreier Tag ist aber nicht gleich ein ruhiger Tag. Im Gegenteil: Das Programm von Initiativen, Anwohnenden und Einrichtungen von 11.00 bis 18.00 Uhr war vielfältig. So gab es zahlreiche Aktions- und Infostände, Musik an vielen Straßenecken, sowie u.a. ein Puppentheater, einen Radparcours und eine Hüpfburg für die Kinder des Viertels. Das zeitgleich stattfindende Straßenmusikfest „Sound der Altstadt“, veranstaltet von der Altstadtinitiative (AIB Bonn), zog weitere Menschen an und trug zu einer besonders stimmungsvollen Atmosphäre bei.

Hier erfahren Sie mehr zu unserer Arbeit im Macke-Viertel in der Bonner Nordstadt.