Verbandsstruktur

Icon

Dieser Inhalt ist auch in leichter Sprache verfügbar:

Der DRK Kreis-Verband Bonn e. V. ist ein Verein.
Der Verein ist in Bonn.
Der Verein gehört zu fast 500 anderen Vereinen.
Der Verein gehört zu dem Deutschen Roten Kreuz.
Das Deutsche Rote Kreuz ist eine Hilfs-Organisation.
Die Hilfs-Organisation hilft Menschen in Not.
Die Hilfs-Organisation hilft auch in anderen Ländern.
Den Verein in Bonn gibt es schon seit mehr als 111 Jahren.
Der Verein hilft den Menschen in Bonn.

Es gibt viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei dem Verein.
Viele arbeiten freiwillig.
Das heißt: Sie bekommen kein Geld dafür.
Sie wollen den Menschen helfen:

• bei Krankheiten
  • bei Problemen
  • bei Unfällen
  • wenn sie Hilfe brauchen
  • wenn sie Angst haben
  • wenn sie traurig sind.

Alle Menschen sollen gleich sein.

Unsere Arbeit

Wir machen viele verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:

• Kurse in der Ersten Hilfe
  • 2 Kinder-Gärten
  • Begleitung von Kindern und Jugendlichen in Schulen und Kinder-Gärten
  • Kurse für Familien, Senioren, Schwangere und Menschen die in der Medizin arbeiten
  • Ein Büro im August-Macke Viertel

Und wir haben eine Beratungs-Stelle für Migranten und Migrantinnen.
Ein Migrant ist eine Person, die aus einem anderen Land kommt.
Die Person geht von ihrem Heimat-Land weg.
Weil im eigenen Land etwas schlecht ist.

Wir arbeiten in Bonn auch mit Senioren und Seniorinnen zusammen.

Unsere freiwillige Arbeit

Unsere freiwilligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen das ganze Jahr über.
Sie helfen auch bei einer Katastrophe.
Sie helfen bei allen anderen Sachen vom Roten Kreuz in Bonn.
Zum Beispiel:

• wenn es eine Flut gibt
  • wenn es einen Unfall gibt
  • wenn es ein Problem mit der Gesundheit gibt
  • wenn es Probleme in der Schule gibt.
  • Wir haben auch Gruppen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Unsere Gesellschaften

Der Kreis-Verband hat 4 Tochter-Gesellschaften.
Eine Tochter-Gesellschaft ist eine Firma.
Die Firma gehört zum Kreis-Verband.
Die 4 Gesellschaften heißen:

• DRK-Bonn Pflege-Dienst gGmbH
  • DRK-Bonn Soziale Dienste gGmbH
  • DRK-Bonn Service GmbH
  • DRK-Bonn Rettungs-Dienst gGmbH

Unsere DRK-Bonn Rettungs-Dienst gGmbH macht schon lange Not-Fall-Rettung in Bonn.
Wir helfen bei Kranken-Transport-Diensten.
Wir helfen Menschen mit Behinderung.
Dann können sie mit unserem Fahrdienst fahren.
Wir haben auch ein Haus-Not-Ruf-System.
Das Haus-Not-Ruf-System hilft älteren Menschen.
Die älteren Menschen können dann alleine zu Hause bleiben.

Der Kreis-Verband Bonn e. V. hat auch eine andere Gesellschaft.
Die Gesellschaft heißt: Gemeinnützige Gesellschaft für ein Therapie-Zentrum mbH.
Da leben Menschen mit Behinderung.
Eine Behinderung ist, wenn es schwierig ist etwas zu machen.
Man kann Sachen nicht so einfach machen wie andere Menschen.
Im Therapie-Zentrum leben Menschen in besonderen Wohn-Formen.
Oder sie leben in ambulanten Wohn-Gemeinschaften.
Einen Wohn-Gemeinschaft ist, wenn mehrere Leute zusammen in einer Wohnung wohnen.

Die Menschen werden betreut.

Verbandsstruktur

Der DRK Kreisverband Bonn e. V. ist einer von fast 500 Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz und Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Bereits seit mehr als 111 Jahren sind wir als Verband der nationalen Wohlfahrtspflege und als nationale Hilfsgesellschaft in Bonn tätig. Sowohl haupt- als auch ehrenamtliche Mitarbeitende setzen sich in bei uns im Zeichen der Menschlichkeit für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Unsere Arbeit

Unsere Tätigkeitsfelder sind breit gefächert. Neben einem großen Angebot an Kursen in der Ersten Hilfe betreiben wir zwei Kindertagesstätten und begleiten als Integrationsassistent*innen Kinder und Jugendliche in ihren Bildungseinrichtungen. In unserem Bildungswerk bieten wir ein breites Spektrum an Kursen für Familien, Senioren, Schwangere und medizinisches Fachpersonal an. Zusätzlich betreiben wir ein Quartiersbüro im August-Macke Viertel und eine Migrationsberatungsstelle. Darüber hinaus sind wir an mehreren Standorten in Bonn in der Seniorenarbeit aktiv.

Unser Ehrenamt

Im Katastrophenfall stellen wir 1,5 der vier Bonner Einsatzeinheiten und unterstützen aktiv bei Evakuierungen und allen anderen Einsatzgebieten des Bonner Katastrophenschutzes. Hier kommen insbesondere die Kompetenzen unserer ehrenamtlichen Gruppen zum Tragen. Viele unserer in vier Bereitschaften aufgeteilten ehrenamtlichen Kolleg*innen engagieren sich zudem das ganze Jahr über in diversen Bereichen wie beispielsweise im Bereich der Sanitätsdienste oder während der Flutkatastrophe im Sommer 2021. Auch in der Jugendarbeit sind wir mit mehreren Gruppen des Jugendrotkreuzes in Bonn aktiv.

Unsere Gesellschaften

Dem Kreisverband sind zusätzlich drei Tochtergesellschaften angegliedert: Die DRK – Bonn Pflegedienst gGmbH, die DRK – Bonn Soziale Dienste gGmbH und die DRK – Bonn Rettungsdienst gGmbH. Mit der DRK – Bonn Rettungsdienst gGmbH sind wir seit vielen Jahren Teil der Notfallrettung in Bonn, unterstützen im Rahmen von Krankentransportdiensten und ermöglichen Menschen mit Behinderung durch unseren Fahrdienst die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Zusätzlich stellen wir mittels eines Hausnotrufsystems die häusliche Sicherheit älterer Menschen sicher. Zudem ist der Kreisverband Bonn e. V. Hauptgesellschafter der Gemeinnützigen Gesellschaft für ein Therapiezentrum mbH. Dort leben Menschen in besonderen Wohnformen oder ambulanten Wohngemeinschaften.