DRK, Pekip, Köln, Baby, Babykurs Foto: A. Zelck / DRK e.V.
FamilienbildungswerkFamilienbildungswerk

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Familienbildungswerk

Familienbildungswerk

Klaudia Decker

Seniorenarbeit und Familienbildung

Tel: 0228/9831-52

klaudia.deckerdrk-bonn.de

Kurse für Jung und Alt

Das DRK Familienbildungswerk Kreisverband Bonn e. V. ist eine anerkannte Einrichtung nach dem 1. Weiterbildungsgesetz des Landes NRW. Wir bieten Ihnen zu erschwinglichen Preisen professionell ausgerichtete Kurse an. Das Familienbildungswerk des Bonner Roten Kreuzes bietet ein vielfältiges Kursprogramm, das Sie und Ihre Familien durch den Alltag begleitet. Unser Angebot richtet sich an Eltern in einer Lebensphase, in der sich vieles ändert. Väter und Mütter erhalten Anregungen und Anstöße für das Leben mit ihren Kindern, die zu mehr Gelassenheit und Sicherheit im Umgang mit Kindern führen.

Angebote zur Bewegung, Gesundheit und Entspannung

Klaudia Decker

Mit unseren gesundheitsfördernden Bewegungs- und Entspannungskursen wollen wir Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden fördern. Sie können vorbeugend etwas für Ihre Fitness tun, ihre Beweglichkeit verbessern oder vorhandene Beschwerden lindern.

In unserem Programm finden Sie auch Sprachkurse, Bridgekurse, Gedächtnistrainingskurse und Aquarellmalkuse. Für pflegende Angehörige und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten wir Fortbildungen an.

Eltern und Kinder
Spiel- und Kontaktgruppen für Eltern mit Kindern im Alter von ein bis drei Jahren. In den festen Gruppen können die Kinder erste Beziehung zu Gleichaltrigen knüpfen. Sie erhalten Spiel- und Bewegungsanregungen. Mütter und Väter finden in den Eltern-Kind-Gruppen Entlastung für den Alltag und können sich mit anderen Eltern austauschen. Die ausgebildeten Gruppenleiterinnen informieren über aktuelle Themen rund um Kind und Elternschaft und bieten ergänzenden Elterntreffs, um Erziehungsfragen zu vertiefen.

Erste Hilfe am Kind ist ein Angebot für Eltern, Erzieher, Tagesmütter, Babysitter und Kindergruppenleiter. Besonderheiten bei Verletzungen und Erkrankungen von Kleinkindern und Säuglingen werden vermittelt und geübt. Bildungsangebote Bridge für Anfänger, Aufbaukurs Bridge, Ganzheitliches Gedächtnistraining, Aquarellmalerei.

Bewegung und Entspannung
Feldenkrais, Hatha Yoga, Wirbelsäulengymnastik, Gymnastik für Osteoporose-Betroffene, 5 Tibeter, Sanfte Gymnastik für die ältere Generation, Wassergymnastik.

Aus- und Fortbildungen
Wer rastet der rostet - Sturzprophylaxe, Gedächtnistraining, Sitzgymnastik für Menschen mit Demenz, Ich habe sie/ihn doch geliebt - Hilfen für pflegende Angehörige

Sprachkurse
Deutsch als Fremdsprache, Französisch Auffrischung und Konversation