Quartiersbüro_Vorgebirgsstraße_43.JPG

a.wernerdrk-bonn.de

Vorgebirgsstraße 43

Fotolia.de

Alter, Migration, gesundheitliche Beeinträchtigungen, Arbeitslosigkeit, das Missverhältnis zwischen der älteren und jüngeren Generation, die fehlende Teilhabe mancher Bevölkerungsschichten am gesellschaftlichen Leben - dies alles sind Folgen der demographischen Veränderungen und Herausforderungen, denen die Kommunen und die freie Wohlfahrt gegenüberstehen.

Im Mackeviertel hat das Deutsche Rote Kreuz mit Unterstützung der Stadt Bonn, Amt für Soziales & Wohnen die Aufgabe eines Quartiersmanagements übernommen. Nach dem Start des sozialen Wohnprojektes "Haus LebenArt im Mackeviertel" wurde der Gedanke des gemeinschaftlichen Wohnens weiterentwickelt. Seit September gibt es das neue Quartiersbüro als Anlaufstelle für Bürger und Treffpunkt für Initiativen im Viertel. Die Lebensqualität im Viertel erhöhen Ziel ist es, das vorhandene Selbsthilfepotential zu stärken, Vereinsamung und Isolation zu verhindern und gleichzeitig die Attraktivität des Wohnens im Stadtviertel zu erhöhen. Die Forderung nach barrierefreiem und bezahlbarem Wohnraum ist dabei ebenso wichtig wie die Unterstützung und Entwicklung von "fussläufig erreichbaren" Angeboten für Bürger, die körperlich gehandicapt sind oder andere z.B. soziale oder sprachliche Hürden zu überwinden haben. Die Erhöhung ihrer Teilhabe erhöht gleichzeitig die Zufriedenheit und Identifikation mit dem Stadtviertel.

Keine Nachrichten verfügbar.

Klara Schulz
Quartiersmanagement

schulzdrk-bonn.de

Vorgebirgsstraße 43

• Ehrenamtliche Unterstützung

Wir suchen aktuelle Unterstützung für

• die PC-Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren. Mittwochs, 13.00 bis 15.00 Uhr
    • das Elterncafé im Macke-Treff. In Planung ab April. Donnerstags, Uhrzeit steh noch nicht fest.

Oder haben Sie Lust einen anderen Kurs im Macke-Treff anzubieten? Sprechen Sie uns an...
    Egal, ob Sie mehrfach in der Woche oder einmal im Monat Zeit haben: Wir freuen uns über jede Mitarbeit.

• Stadtteilkompass Macke-Viertel

Im September 2014 hat das DRK-Quartiersbüro den "Stadtteilkompass Macke4tel" herausgegeben. Der Kompass enthält Adressen zu den Themen Soziales, Gesundheit, Sport, Freizeit, Kunst und Kultur. Aufgeführt sind unter anderem Ärzte, Beratungsstellen und Kirchengemeinden und insbesondere die vielen Initiativen und Vereine im Mackeviertel."Der Stadtteilkompass will den Bewohnern die vor ihrer Haustür liegenden Angebote bekannt machen und ihnen ermöglichen in der einen oder anderen Initiative mitzuwirken", sagt Quartiersmanagerin Brunhilde Weinert.

Der Stadtteilkompass ist im Quartiersbüro erhältlich.

Öffnungszeiten und Anschrift

Vorgebirgsstraße 43 (Ladenlokal neben der Ellerhofapotheke)

Postanschrift:
An den Markthallen 8
53119 Bonn Tel.: 0228 - 18 03 43 34

mackeviertelkv-Bonn.drk.de

Öffnungszeiten:
Wir sind in der Regel Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 15.00 Uhr und Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr im Quartiersbüro anzutreffen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auch hin und wieder unterwegs sind und das Büro geschlossen ist. Vereinbaren Sie einen Termin unter der Telefonnummer 0228 - 18 03 43 34, damit wir auch sicher da sind.